Frage von HMiklas, 48

Verspannungen im Nacken brauche Hilfe?

Hallo, ich habe eine Nackenverspannung und kann mein Kopf nur koch mit Schmerzen bewegen. Was kann ich tun, damit das wieder aufhört? Ehr ruhig sitzen oder doch bewegen? Gibts da Hilfreiche Tipps?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von ZoeyC, 13

Bewusst bewegen ist besser! Danach wirkt alles etwas geschmeidiger und die Schmerzen werden weniger. Still sitzen macht bei mir alles nur schlimmer.

Das hat mir oft geholfen :

• Wärme! Eine heiße Dusche oder einfach eine Wärmeflasche auf die schmerzende Stelle sind super. So entspannen die Muskeln und es ist alles nicht mehr so "steif".
  • Schulterkreisen und Schulterheben. Das kann man immer zwischendurch machen und dann wird das mit der Zeit bei mir immer besser.
  • Mit dem Daumen auf den Mittelpunkt des Schmerzes drücken. Natürlich nicht übertreiben aber soweit es geht. 2-3 Minuten und dann loslassen. Druck ausüben hilft oft, aber mache es mit warmen Finger. 

Ich hoffe das hilft dir etwas. Gute Besserung!

Kommentar von HMiklas ,

Antwort
von AnetteBrazl, 2

Rückenschmerzen betreffen meist den unteren Bereich der Wirbelsäule. Sie können akut oder chronisch sein und treten vor allem durch Bewegungsmangel, aber auch in der Schwangerschaft auf.
Starke Rückenschmerzen treten meistens plötzlich auf und verschwinden häufig auch nach einigen Tagen von selbst wieder (akute Rückenschmerzen).
Bei bis zu 45%(!!) Prozent der Betroffenen dauern die Beschwerden länger als sechs Wochen an. Dann spricht man von subakuten Rückenschmerzen.
Der Arzt kann die Schmerzen auch nur mit Schmerzmittel lindern, deswegen ist ein langfristiges Fitnessprogramm der beste Weg um von den Schmerzen befreit zu sein.
www.ischiasnerv.de habe ich gerade auf die schnelle gefunden und es sieht sehr vielversprechend aus. Viel glück dir weiterhin!

Antwort
von SiViHa72, 25

Iboprofen nehmen. Normal weiterbewegen.

leichtes Dehnen schadet auch nicht oder isometrische Übungen (google mal).

Wärme, z.B. durch Körnerkissen oder Wärmflasche.

Nicht vorm PC oder Handy versacken, die Haltung davor ist absolut kontraproduktiv.

Antwort
von putzfee1, 11

Eher bewegen. Und meistens hilft Wärme, beispielsweise in Form einer Wärmflasche oder eines Kirschkernkissens. Du kannst deinen Nacken auch mit einer wärmenden, schmerzstillenden Salbe einreiben (frag einfach mal in der Apotheke nach, was es da so gibt) und anschließend einen Schal drum binden. Auch Bestrahlungen mit Rotlicht helfen... vielleicht habt ihr ja so eine Rotlichtlampe daheim.

Nach ein paar Tagen sollte die Sache gegessen sein.

Antwort
von pinked, 2

Ich arbeite im Büro und durch das ständige runter gucken habe ich auch Nacken + Rückenschmerzen. An schlimmen Tagen ist mir am Abend extrem schlecht, schwindelig, der Nacken knackt immer usw. Ich bin immer froh wenn ich abends meinen Kopf ablegen kann und ihn nicht mehr selber "tragen" muss. Als ich damit zu einem speziellen Arzt ging, massierte er was ein. danach war es für eine Woche okay, Dann fing es aber wieder von vorne an. Verliere am besten keine Zeit und gehe zum Arzt vielleicht kann man bei dir noch etwas ändern, dass der Schmerz dauerhaft weg geht. Viel Glück dabei 😊

Antwort
von 2AlexH2, 3

unbedingt zum Physiotherapeuten und gezieltes Training bzw. Anpassung der Verhaltensweisen und Bewegungsabläufe im Alltag, sonst wirds immer schlimmer. 

Antwort
von lenavanny99, 18

Wärme!!! Kannst dir ja ein körnerkissen machen

Antwort
von hinterholz8, 5

Pobier doch mal Nano-spiritkristalle, die schwingen mit einer Frequenz von 528 Hz, das regt die Zellen von innen heraus an und stimuliert sie zur "Selbstheilung". Ich bemerke auch oft daß ich dann viel kreativer und energiegelandener bin. Hoffe ich konnte dir helfen!!

Antwort
von Geisterstunde, 7

Physiotherapie kann helfen.

Antwort
von SocialCat, 16

Am besten einen Physiotherapeuten aufsuchen! Die wissen am besten Bescheid

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community