Frage von egeria4,

Versorgungsausgleich - Tod des Expartners

Fallen die Anteile aus dem Versorgungsausgleichs an mich zurück wenn mein Expartner vor erreichen des Rentenalters stirbt.?

Antwort von wolle51,

Ohne einen Aufsatz zu schreiben wie die anderen. Ein klares JA zu Ihrer Frage.

Antwort von Lissa,

Die Deutsche Rentenversicherung schreibt dazu:

Ist Ihr früherer Ehepartner gestorben und hat selbst höchstens 36 Monate Rente aus den übertragenen Anrechten erhalten, wird Ihre Rente nicht gekürzt.

Über die Anpassung wegen Tod entscheidet der Rentenversicherungsträger oder der Versorgungsträger, der die gekürzte Rente oder Versorgung zahlt. Mit dem Tod des ausgleichspflichtigen Ehepartners, dessen Rente in ungekürzter Höhe gezahlt wurde, endet die Anpassung. Bei Hinterbliebenenrenten aus seiner Versicherung wird daher die Kürzung aus dem Versorgungsausgleich berücksichtigt.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Themen/01_Re...

Antwort von emily2001,

Hallo,

Entschuldigung, ich hatte daneben geantwortet, hier habe ich auch eine gute Antwort auf deine Frage .

RatgeberHelden Antwort von DerHans 18.03.2012 - 12:55

"Der Versorgungsausgleich wird fällig, wenn die Ehe rechtskräftig geschieden ist. Eine nachträgliche Revidierung ist nicht vorgesehen."

Also, daran ist nichts mehr zu rütteln, leider !

DerHans ist Versicherungsfachmann.

Gruß, Emmy

Kommentar von Lissa,

Diese Antwort stimmt leider nicht.

Antwort von emily2001,

Hallo,

nach eineigem Recherchieren hier .

von www.biallo.de

Stirbt der „Ex“ in seinen ersten drei Rentenjahren, so kann der noch lebende Partner beantragen, dass die ursprünglich vorgenommene Rentenkürzung durch den Versorgungsausgleich wieder aufgehoben wird. Dafür muss aber jeder von sich aus aktiv werden, sonst bleibt es bei der Kürzung. Wer den Tod seiner „Ex“ also gar nicht mitbekommt, muss (unnötigerweise) mit einer lebenslangen Rentenkürzung leben.

Gruß, Emmy

P. S. Aber keinen "Blaubeerpudding " für den Ex zubereiten !

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten