Frage von Blablatok, 28

Versmass von Herrmann Hesse?

Hey, ich habe ein Problem. Ich habe eine mündliche Prüfung und muss da über Gedichte von Hermann Hesse reden. Ich habe überall recherchiert und probiert das Versmass von diesen 6 Gedichten herauszufinden. Aber ich schaffe es nicht. Haben diese Gedichte überhaupt ein Versmass?

http://gedichte.woxikon.de/autoren/hermann-hesse

Vielen Dank für die Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GDichte, 15

Weil ich dich liebe: Versmaß unregelmäßig, kann man nur mit viel Erfahrung austüfteln
Der Rest ist in Jamben, das müsstest du aber hinkriegen

Antwort
von Malheur, 22

Versmaß meinst du sicher. Einmal googlen hätte dir geholfen. Dort ist es idiotensicher erklärt:

http://wortwuchs.net/versmass/

http://www.gedichte-schmieden.de/rhythmus-versma%C3%9F

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_von\_Versma%C3%9Fen

Kommentar von Blablatok ,

Zuerst mal danke für deine Antwort :)

Ich komme aus der Schweiz, da wird Versmass schon so geschrieben. 

Danke für deine Links. Ich kenne die verschiedenen Versmasse, doch war es mir bisher nicht möglich ein passendes den Gedichten zuzuordnen. Daher auch meine Frage.

Kommentar von Malheur ,

Ach herje. Ich wusste nicht, dass du daher kommst. Dann verzeih das Klugscheißern. :)

Manchmal sind Gedichte nicht eindeutig zuzuordnen. Du kannst aber schauen, ob es vielleicht eine Mischform ist und danach begründen, warum dieses und jenes Versmaß dort und dort passen könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community