Hallo noch eine Versicherungsfrage.
Was ist für euch das beste Versicherungsunternehmen ?
Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit AG ? oder sonst was anderes
Von der Struktur her sind die VVaG`s der bessere Partner, weil die Gewinne den Mitgliedern zu Gute kommen. Nur sollte man vorher einmal in die Satzung schauen, wieviel Geld man bei finanziellen Turbulenzen nachschiessen muss, wenn überhaupt. Es gibt auch einige, da wird man zwar Mitglied, ist aber von der Nachschusspflicht befreit.
Ich vertraue in solchen Sachen der Stiftung Warentest www.test.de Die prüfen und vergleichen nicht nur Preis und Leistung, sondern auch Service usw.
Du weißt schon, wer solche Tests bezahlt, oder?
1.: Ja, richtig, sie vergleichen und haben in der Regel ganz bauchbare allgemeine Tips
ABER: sie vergleichen immer nur einen kleinen ausschnitt an Versicherer und...nun ja, manche Aussagen finde ich einfach nicht richtig. Ich selbst habe auch z.B. die Finanztest aboniert und bin mal mehr, mal weniger zufrieden mit den Berichten. Wenn aber am laufenden Band z.B. die Huk als bester und günstigster Versicherer hingestellt wird, ists einfach Unsinn. Als freier Makler habe ich diverse Deckungskonzepte, die die Huk sowohl im Preis als auch in der Leistung schlagen. Nur auftauchen können sie in den Tests nicht, weil nur 0-8-15 Produkte verglichen werden. Das Makler häufig z.B. auch Rabatte zwischen 15-50% geben können, erfährt man nicht...eines von vielen Problemen.
Ich finde es ist ein guter Anhaltspunkt, aber nicht alles was man da liest kann man so als "ein Beton gegossen" betrachten...!
Das ist natürlich richtig. Das mit dem "vertrauen" ist so gemeint, daß es für mich immer ein wichtiger Anhaltspunkt und erste Anlaufstelle ist. Bei allen Tests der Stiftung muß man immer genau schauen, was einem von den getesteten Gesichtspunkten wirklich wichtig ist. Manchmal setzt man selber ja ganz andere Prioritäten. Aber vielen anderen kostenfreie Vergleiche sind nicht unabhängig, obwohl sie den Anschein erwecken. Sie führen dann auch einfach nicht alle (günstigeren) Angebote auf. Stiftung Warentest kann natürlich nur eine Auswahl bei Tests bieten, aber diese ist m.E. zufällig und unabhängig.
Das kommt auf den Betrachter an. Generell haben sie alle die gleichen Risiken abzusichern und unterliegen den selben Gesetzen. Über Preis und Leistung muß man sich halt informieren und sich was passendes heraussuchen :)
Hier sind z.B. die Top 75 :)
TOP 75 nach Umsatz, das heißt noch lange nicht, dass sie den besten Service bieten, die besten Produkte haben oder ähnliches, also aufpassen!
Zumal Platz 1 Münchener Rück hust Sehr finanzstark, aber da kannst du als Privatkunde nix abschließen, es ist eben eine Rückversicherung - das heißt: Versicherungen schließen dort selbst eine Versicherung ab, damit sie bei Großereignissen ("Sturm in ganz Deutschland" - was auch immer / Großereignisse) weiter zahlungsfähig bleiben.