Frage von Unknowndwarf, 11

Versicherungsträger Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg (Arbeitslosenversicherung)?

Hallo. Im Internet steht das der Versicherungsträger für Arbeitslosenversicherung die Bundesanstalt für Arbeit in 'Nürnberg' ist. Aber ich verstehe nicht wieso gerade Nürnberg? Ist da eine Hauptstelle oder was anderes? Geht um eine Präsentation, ob das jetzt auch mit rein soll oder nicht. Oder reicht einfach nur Landesarbeitsämter und Regionale Arbeitsämter vor Ort (Bundesagentur für Arbeit), vielleicht noch mehr? Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Danke im voraus :)

Antwort
von ramay1418, 8

Nun ja, die Bundesoberbehörden wurden früher, also ganz früher - in der noch jungen BRD - über die Republik verteilt, damit auch die Länder etwas vom "Bundeskuchen" hatten. 

So sind das "Arbeitsamt" in Nürnberg, das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg, das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig, der Deutsche Wetterdienst in Offenbach, der Bundesfinanzhof in München und zwei der höchsten Gerichte, das Bundesverfassungsgericht und der BGH, in Karlsruhe beheimatet. 

Das Bundeskriminalamt hätte man auch nach Bonn verlegen können, hat sich aber für Wiesbaden entschieden, und selbst die "Sicherungsgruppe Bonn", also die Personenschützer, waren in Meckenheim stationiert und nicht in Bonn selbst. 

Nach welchen genauen Kriterien dies alles beschlossen wurde, kann ich nicht sagen. 

Ruf doch mal am Montag beim AA in Nürnberg an, lass Dich mit der Pressestelle verbinden und frage nach. Es gibt bestimmt jemanden, der Dir gerne weiterhilft. 

Antwort
von wilees, 7

Der Hauptsitz der BfA ist schlicht in Nürnberg. - übrigens Bundesagentur für Arbeit

Aber was ist Dein Anliegen? Im folgenden Link findest Du wahrscheinlich viele interessante statistische Werte:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Regionen...

Zentrale der Bundesagentur für Arbeit - www.arbeitsagentur.de

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/service/Ueberuns/.../index.htm?...
Antwort
von derhandkuss, 10

In Nürnberg ist deren Hauptsitz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten