gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Versicherungsschutz: Sind der Autoschutzbrief oder die Krankenhaustagegeld-Versicherung überflüssig?

gefragt von Edevy am 28.06.2009 um 8:20 Uhr

Ich habe am Wochenende meine Versicherungen durchgeschaut, um irgendwo noch Einsparpotenzial zu finden, da ich Geld einsparen muss aufgrund der hohen Beträge. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Versicherungen wie der Autoschutzbrief oder die Krankenhaustagegeld-Versicherung sehr wichtig oder eher überflüssig sind? Dann würde ich diese nämlich kündigen.

Frage beantworten

anonym
beantwortet von wuseldusel am 28. Juni 2009 08:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was kostet dich denn dein Schutzbrief, 1 Euro im Monat oder nicht? Da hast du nicht viel Sparpotenzial. Eigentlich ist beides sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.


Niklaus
beantwortet von Niklaus am 1. Juli 2009 09:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Welche Versicherungen für wen wichtig sind, kannst du hier nachlesen. http://meine-finanzseite.de/Risikoabsicherung.asp

Eine Krankenhaustagegeldversicherung ist wirklich unnötig. Beim Autoschutzbrief kann ich das nicht beurteilen. Es kommt darauf an wie viel du mit dem Auto fährst und wie der Zustand deines Autos ist.

Es gibt auch die Möglichkeit einen kostenlosen Versicherungscheck zu machen


anonym
beantwortet von heinzboege am 28. Juni 2009 09:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sind beide nicht unbedingt erforderlich. Den Autoschutzbrief mit seinem sehr geringen Jahresbeitrag habe ich schon einige Male in Anspruch genommen.Beim Krankenhaustageld mit den sehr Jahresbeiträgen kann man anders besser anlegen.Man hat so oftmals eine bessere Rendite.


anonym
beantwortet von TanteBertha am 28. Juni 2009 08:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, der Autoschutzbrief ist überflüssig. Solltest Du mal in Schwierigkeiten kommen und Dir z.B. der ADAC hilft, kannst Du immer noch an Ort und Stelle wieder eintreten. Was die Krankenhaustagegeldversicherung anbelangt, das ist schon heikel. Sie ist zwar nicht ganz billig (i.d.R.) aber wenn der Fall eintritt, das.... dann ist man froh, sie zu haben. Ein Krankenhausaufenthalt kostest eine Menge Geld, angefangen bei den Zuzahlungen für die ersten 28 Tage von 10 Euro tgl. Da musst Du abwägen. Bist Du männl. oder weibl.? Wenn weiblich, willst Du Kinder? Auch hier, z.B. zur Entbindung, die kostet zwar keine Selbstbeteilung, aber andere Probleme in der Schwangerschaft, die mgl. einen KH-Aufenthalt erforderlich machen tritt die Tagegeldversicherung ein. Naja, wie gesagt, Du musst abwägen.

Kommentar von Simple_avatar2smallJaAl1 am 27. September 2009 16:15

Na klar jetzt spart man so um die 10 EUR im Jahr beim Schutzbrief und wenn ich dann Hilfe brauch rufe ich den ADAC trete dort ein und bezahle dann mind. einmal 40 EUR, weil das der Beitrag für den ADAC ist.

Schutzbrief würde ich nur kündigen, wenn ich über das Autohaus abgesichert bin (heutzutage bekommt man bei fast jeden Neuwagen/ Jahreswagen eine Mobilitätsgarantie da sind dann solche Leistungen bereits abgedeckt.

Krankenhaustagegeldversicherung würde ich behalten, da du diese Versicherung zu diesem Preis nie wieder bekommst, da diese Beiträge immer vom Alter abhängig sind.


anonym
beantwortet von docbde am 28. Juni 2009 08:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Naja, ohne Auto brauchst du auch keinen Schutzbrief! Aber meiner kostet 8€ im Jahr und hat sich echt schon 2 mal gelohnt!

Kommentar von wuseldusel am 28. Juni 2009 08:29

Eben, das sind meist nur Cent-Beträge. Ich zahle 12 Euro im Jahr. Das sind peanuts.


wernilein
beantwortet von wernilein am 28. Juni 2009 08:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die Krankenhaustagegeldversicherung würde ich behalten,.mit dem Autoschutzbrief, das ist deine Sache,ob du ihn noch brauchst,.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.