Vielleicht kennt sich jemand aus, der mir helfen kann...
Ich ( einen Sohn 2 Jahre und im 3. Monat schwanger ), lebe mit meiner Partnerin zusammen. Noch bekomme ich Unterstützung vom Amt, die aber nun durch die Partnerschaft weg fällt, weil sie einen Ganztagsjob hat. Wie ist das dann mit der Krankenversicherung für mich und das Kind / die Kinder, solange wir NICHT verheiratet sind?? Denn sobald ich vom Amt weg bin, entfällt ja jeglicher Versicherungsschutz. Gibt es auch da eine Art "familienversicherung"?? Selbst versichern könnten wir uns kaum leisten bei dem Gehalt!!
Danke!!

Ich muss Dich enttäuschen, bislang hat der Gesetzgeber nur eine Familienversicherung bei verheirateten Paaren vorgesehen. So bleibt Dir nur eine freiwillige Versicherung bei der gesetzlichen Krankenkasse im Hausfrauentarif. Wer ist denn der Vater der Kinder? Dein Freund? Dann kann man unter Umständen die Kinder über ihn versichern, doch Du musst Dich selbst versichern, Dir steht keine Familienversicherung zu.
Das habe ich fast befürchtet. Der Vater / Der Erzeuger spielt keine Rolle, da ich alleiniges Sorgerecht habe und das 2. Kind was unterwges ist, wird das Kind meiner Partnerin und mir sein, also geht es nur um uns 4 letzten Endes. Dann muß ich mich erkundigen wie teuer so eine Versicherung für mich und die beiden Kinder sein wird. :-( Aber ich selbst erhalte keinen Cent für meinen Lebensunterhalt. Aber danke!!