Ich möchte mir einen Tresor kaufen, den ich allerdings nicht in einem Schrank platzieren und verstecken kann, aufgrund seiner Größe. Er müsste also offen im Raum stehen. Mal angenommen, er würde trotzdem geklaut werden (50Kg), würde die Versicherung trotzdem für den entstandenen Schaden aufkommen und meine Wertgegenstände wie Schmuck etc. ersetzen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Im Hause aufbewahrter Schmuck kann grundsätzlich gegen Diebstahl versichert werden. Dabei ist es unerheblich, ob der in einem Tresor oder in Omas Nachttischschublade aufbewahrt wird. Maßgebend ist, daß die Wohnung selber oder das Gebäude nicht einfach offenstehen und einem Dieb die Handlung erleichtern. Ihr Tresörchen würde ich im Übrigen mit Schwerlastdübeln in einer Ecke des Raumes mit den Wänden und dem Boden verbindden. Die Löcher dafür sind bei solchen Spielzeugbehältnissen meistens schon werkseits vorgesehen. Dies Art der Sicherung erschwert zumindest den Abtransport. Bringen Sie Ihre nicht täglich benötigen Klunker besser in ein Bankschließfach; dann haben Sie Ruhe.

Am besten du gehst du deiner Versicherung des Vertrauens und fragst dann da nach...
verankere diesen Tresor im Fundament bzw. Boden. Dann lässt es sich genau so schlecht klauen, wie in einer Wand

http://www.tresore.net/Tresore-Beratung.htm
Das beste wird sein, Du läßt jemanden von Deiner Versicherung kommen. Der kann Dir genau sagen, was wann wie versichert ist und was nicht...
50 Kg? Dann arretiere ihn doch auf dem Boden mit ordentlichen Dübeln.
Ohne Verankerung in der Wand/Boden/Decke wird Dir kein Versicherer Deckung bieten!