Ich werde in ca. drei Monaten das erste Mal an einem Mountainbike-Rennen teilnehmen. Da ich noch blutiger Anfänger bin, mache ich mir natürlich auch Gedanken über einen möglichen Unfall beim Rennen. Bin ich eigentlich durch den Veranstalter versichert im Falle eines Unfalls oder muss ich mich selber versichern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Du solltest dich ausreichend selber versichern und darauf achten, dass auch Rennveranstaltungen mitversichert sind. Häufig sind Ereignisse ausgeschlossen die während der "Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit" eintreten oder so ähnlich, jedenfalls Rennen aller Art. Mögliche Policen sind Unfall- und Berufsunfähigkeitsvers. sowie schwere Krankheitenvorsorge und Grundfähigkeitsschutz.
da musst du den Veranstalter fragen
Nöh
Bei Rennen des BDR heisst es immer: "Jeder faehrt auf eigene Rechnung und Gefahr."
Stell Dich darauf ein, dass es beim Start sehr ruppig zugeht. Nach den ersten paar hundert Metern hat sich das aber schon beruhigt. Du musst also nur anfangs die Nerven bewahren.
Annahme: Du faehrst Marathon oder CC. Beim DH sieht das natuerlich anders aus.
Noch ein Nachtrag: http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=bdr/mitgliedschaft.htm
Eine Haftpflichtversicherung waere in jedem Fall angebracht, aber die wirst du vermutlich schon haben.
Da es Privatvergnuegen ist, zahlt bei eigenen Verletzungen selbstverstaendlich deine Krankenkasse.

wer sich in Gefahr begibt... - muss seinen Schaden selbst tragen.
der Veranstalter wird es sich nicht leisten können, für alle Teilnehmer eine Versicherung abzuschließen oder gar selbst evtl. Behandlungskosten zu tragen.
ALSO: selbst für eine Haftpflicht- und eine Unfallversicherung aufkommen - und abklären, ob die bei selbstverschuldeten "Unfällen" überhaupt aufkommen.
Deine "normale" Krankenversicherung wird nicht zahlen oder sich das Geld von Dir zurück holen - es ist ja nicht Sinn der KV, für unnötige, freiwillig eingegangene Risiken in Selbstmordversuchnähe aufzukommen...
Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten sind nur dann ausgeschlossen, wenn man hierfür ein motorisiertes Fahrzeug einsetzt/nutzt!
Ok, Mountainbike und Crossmaschine sehen ähnlich aus, aber es gibt gewisse Unterschiede...