Meine Frau arbeitet in einem mobilen Pflegedienst und ist oft auf den Privatwagen angewiesen um zu Patienten zu kommen da nicht genug Fahrzeuge zur verfügung stehen. Heute haben sie erfahren das sie mit unserem Wagen garnicht versichert ist. Stimmt das? Wenn ja was kann man dagegen unternehmen ohne seine Arbeitsstelle zu verlieren?
Mfg Carsten
Wenn das Privatauto vom Arbeitgeber für dienstliche Zwecke anerkannt wird, haftet dann nicht die Versicherung des Arbeitgebers ?
Frag Dich mal bei deiner Versicherung und ggf. beim Arbeitgeber schlau.
Ein Bekannter von mir war mal Vollstreckungsbeamter für die örtliche Gemeinde und musste da auch viel mit seinem Wagen fahren. Bei Schäden kam dann der kommunale Schadensausgleich (also "Versicherun" des Arbeitgebers) dafür auf.
Soweit ich weiss sind nur Dientswagen versichert. Die Frage muss direkt mit dem Arbeitgeber geklärt werden.
Kenne einen Fall, eine Azubine fuhr mit ihrem Wagen in der Arbeitszeit und brachte einen Monteur ein Ersatzteil, dabei passierte ein Unfall. Den Schaden von ihrem auto musste das Mädchen selber bezahlen, da der Chef ( besitzt mehrere Autohäuser) nicht für den Schaden aufkommen musste. Lieber mit dem Chef einen verbindlichen und wasserdichten Vertrag abschliessen und dann erst ins Auto sitzen und für die Arbeitsstelle losdüsen.

Es gibt Firmen,die eine Versicherung für ihre Mitarbeiter abschließen,wenn die mit ihrem Privat-PKW Dienstfahrten durchführen.
Das muss mit dem Arbeitgeber abgeklärt werden,inwieweit eine entsprechende Versicherung besteht,und gegebenenfalls auf den Abschluss bestehen oder Fahrten mit dem eigenen PKW ablehnen.