Frage von fragenwissen, 26

Versicherungsproblem ja oder nein?

alsoo.. Ich lebe mit meinem Freund zsm in einer Wohnung, dieser geht Teilzeit arbeiten.. ich habe bis Januar studiert wollte aber meine Richtung wechseln hab von Januar-September auf 450 Euro gearbeitet und anschließend ein Vorpraktikum für mein Studium abgeleistet.. so dies ist nun fertig und da ich jetzt noch etwas zeit habe wollte ich nächsten Monat vom 19.11-23.12 auf dem Weihnachtsmarkt als Verkäuferin arbeiten und mir anschließend wieder einen 450 eurojob suchen, den ich dann neben meinen Studium haben kann.. jedoch bin ich momentan bzw die ganze zeit über meine Mutter Krankenversichert was ja auch bei einen minjob so bleibt... und nun frage ich mich ob ich anschließend nach dem Monat ein Problem bekomme.. achja ich bekomme keine Sozialhilfe oder Unterhalt oder sonst was.. ich bekomme zur zeit nur Kindergeld, da ich ja quasi auf Ausbildungssuche bin bzw auf mein Studium warte...

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 26

Bis zum 23. Lebensjahr einschließlich kannst du familienversichert bleiben. Danach wärst du als Studentin pflichtversichert. (ca 80 € monatlich)

Zwei mal im Jahr kannst du bis zu 900 € versicherungsfrei verdienen, wenn im Durchschnitt die 450,00 € nicht überschritten werden.

Kommentar von fragenwissen ,

da es ja eine Vollzeitstelle wäre würde ich 1100 auf steuerklasse 1 rausbekommen.. und gelte ich nicht an sich momentan arbeitslos?

Kommentar von DerHans ,

Bei einer Vollzeitstelle bist du natürlich auch pflichtversichert und hättest nach 12 Monaten Beitragszahlung auch Anspruch auf AlG 1

Expertenantwort
von RHWWW, Community-Experte für Krankenkasse, Krankenversicherung, Versicherung, 21

Hallo,

besteht eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Läuft die Krankenversicherung über die Mutter oder Stiefmutter?

Ist die Mutter/Stiefmutter Beamtin oder Ähnliches?

Ist die Familienkasse über das Studienende im Januar schriftlich und nachweisbar informiert worden?

Gruß

RHW

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community