gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Versicherungspolice verloren

gefragt von Becci101181Becci101181 am 26.08.2008 um 15:19 Uhr

Ich habe eine Versicherung mit Kapitalansparung abgeschlossen vor einiger Zeit. Jetzt habe ich die Versicherung gekündigt und die Versicherung will mir das angesparte kapital nur auszahlen, wenn ich die police zurück schicke. Entweder habe ich diese Police nie bekommen oder sie ist bei einem meiner Umzüge abhanden gekommen. Fakt ist, ich habe nix zum zurückschicken. Habe ich jetzt keine Chance das Geld von der Versicherung zu bekommen? Wenn doch, wie???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.593 Versicherung x 5.637 Policen x 13

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 26. August 2008 15:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du mußt unbedingt mit Deiner Versicherung sprechen. Die haben doch ein Durchschlag der Police mit Deiner Unterschrift. Du kannst doch beweisen, dass Du das bist.

malli
beantwortet von malli am 27. August 2008 10:34
1x

schicke eine verlusterklärung an eine versicherung!

Kommentar von 83d542b2ee0aac425d7a57d61f595235smallBecci101181 am 27. August 2008 11:02

und was ist wenn die dann sagen"ja tut uns leid, aber das ist ihr problem!ohne police kein geld" ????

Kommentar von 0f186b7d521ae54bf304712d01e67730smallmalli am 27. August 2008 11:27

die wollen ja die police in der regel nur haben damit deine ansprüche abgegolten sind! d.h. du hast da bestimmt todesfallschutz oder ne BU dabei!schreibhald einfach das du die police verloren hast und das du mit der kündigung auf den versicherungsschutz verzichtest und sie dir den rückkaufswert auf dein ihnen bekanntes konto überweisen sollen...fertig oder ruf dort halt einfach mal an.

anonym
beantwortet von docbde am 26. August 2008 15:23
1x

So eine Police ist dummerweise eine Urkunde. Und wenn die weg ist, muss die Urkunde nach Verlusterklärung durch eine Ersatz-Urkunde neu ausgestellt werden.

Bei Urkunden, wo es um viel Geld geht, kann sogar ein Aufgebotsverfahren bei gericht notwendig sein, um das Original für ungültig erklären zu lassen.

Frag doch einfach mal bei der Versicherung nach, wie die das in so einem Fall handhaben.

Kommentar von 7d9ff7b0d33e227f435308ed73c053a4smallcollo am 26. August 2008 15:41

wo steht das, das ein Versicherungsvertrag eine Urkunde ist ? Wäre mir neu.

Kommentar von docbde am 26. August 2008 15:53

Tremor
beantwortet von Tremor am 26. August 2008 15:22
1x

anonym
beantwortet von gerisbg am 11. November 2008 19:48
0x

Für Verluste haben die meisten Versicherer auch ein Formular welches man ausfüllen muss. Vielleicht vermeidest Du damit das Aufgebotsverfahren (und die Kosten dabei).

Nur als Ergänzung: Ein Rückkauf (=Kündigung) der Polizze ist in den meisten Fällen für den Versicherungsnehmer nicht empfehlenswert. WEnn Du auf das Geld nicht unbedingt angewiesen bist schau Dir das nochmal genau an. Es gibt auch die Möglichkeit der Prämienfreistellung - dann hast Du bei Kapitalversicherungen am Ende der Laufzeit doch noch einen Gewinn.

anonym
beantwortet von Anita8881 am 27. August 2008 20:15
0x

Eine Verlusterklärung sollte ausreichen... ist gängige Praxis!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.