Frage von RikaHino, 494

Versicherungsnummer oder Versichertennummer (Immatrikulation)?

Hallo!

Ich möchte mich an der FU Berlin einschreiben und muss dazu einen Antrag ausfüllen. Zur Krankenversicherung muss ich eine "Versich.-Nr." (englisch "policy number") angeben. Auf meiner Gesundheitskarte finde ich eine "Versicherungs-Nummer" und eine "Versicherten-Nummer". Welche von beiden muss ich angeben? Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DocShamac, 421

Du sollst vermutlich deine persönliche Versichertennummer angeben. Jedenfalls ist dies auf der Onlinebewerbungsmaske einer anderen Hochschule so ausgeschrieben (siehe Bild).

Ich gehe davon aus, dass alle Hochschulen vergleichbare Informationen benötigen, deshalb wird die Versichertennummer schon die richtige sein.

Wenn du immer noch Zweifel hast: die Leute vom Studierendensekretariat sind genau dafür da, dir solche Fragen zu beantworten. Wenn dem/der Sachbearbeiter/in deine Frage dumm vorkommt kann ich dir jetzt schon mal sagen: deine Frage ist berechtigt und dumm ist nur wer nicht versteht, dass man diese ungenaue Angabe falsch verstehen kann.

Antwort
von Barmenia, Business Partner, 275

Hallo, RikaHino,

die Versicherungsnummer ist generell ein Kennzeichen zur Identifikation in der gesetzlichen Rentenversicherung, und deine Versichertennummer weist dich als versicherte Person in der gesetzlichen Krankenkasse aus.

Daher sind die beiden Nummern auch nicht identisch.  

Die Versicherungsnummer ändert sich grundsätzlich nicht und du behälst sie ein Leben lang. 

Ich denke mal zur Einschreibung sollst du die Nummer angeben, unter der du bei deiner gesetzlichen Krankenkasse versichert bist, sprich die Versichertennummer. 

Ich wünsche dir alles Gute für dein Studium! 

Viele Grüße 

Daniela vom Barmenia-Team

Antwort
von kittyro, 228

Policy number heißt übersetzt Versicherungs-Nummer. Deshalb schätze ich mal, dass du diese angeben solltest.

Antwort
von milesI, 207

Jede Krankenkasse hat eine Versicherungsnummer und jede/r Versicherte hat eine Versichertennummer. Deshalb solltest du deine Versichertennummer angeben, da diese direkt dir persönlich zugeordnet ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten