Frage von enes97, 18

Versicherungsnachweis vom Roller nicht was nun?

Hallo, ich war heute unterwegs und da ich es eilig hatte bin ich als die Ampel auf Orange ging dennoch weiter gefahren und wurde von den Polizisten erwischt, wie ich angeblich über rot gefahren bin. Die Polizisten wollten Führerschein etc. und den Versicherungsnachweis sehen. Ich wusste bis Dato aber nichtmal was das ist, da ich den Roller (50er) erst neulich erworben hatte und derVerkäufer mir gesagt hat das ich nichts anderes aus dem Fahrzeugschein brauche. Die Polizisten haben mir eine Frist von drei Tagen gegeben um dies nachzureichen, ansonsten muss ich mit noch mehr Strafe rechnen. Meine Frage ist nun was kommt alles auf mich zu? Welche konsequenzen hat das? ich bin noch in der Probezeit wird diese verlängert? Kriege ich irgendwie Punkte? Wie hoch wäre die Strafe? Danke im vorraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo enes97,

Schau mal bitte hier:
Recht Polizei

Antwort
von pwohpwoh, 18

Die Frist von 3 Tagen ist zu kurz. Sie beträgt normalerweise eine Woche. Das jährlich ausgegebene Kennzeichen stellt schon den Versicherungsnachweis dar, denn diese darf nur durch Rückgabe des Kennzeichens unterbrochen werden (wenn das überhaupt möglich ist). Das hätten die schikanierenden Bullen wissen müssen. Jetzt musst du die Versicherung über den Verkäufer ausfindig machen und  dort eine Bestätigung anfordern. Das dauert ! Also unbedingt die Vorgesetzten der Bullen anrufen und den Fall schildern !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community