Frage von christophz 15.08.2011

Versicherungsmöglichkeiten zur Existenzsicherung bei psychischen Vorerkrankungen

• Antwort von Candlejack 16.08.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vergleichsrechner sind ein nettes Spielzeug, um überhaupt erst einen Eindruck über Prämien zu erhalten, für alles ande sind sie quasi nutzlos. Bei Deiner Vorerkrankung wirst Du große Schwierigkeiten haben, eine BU zu finden. Die Behandlung war intensiv und dauerte und ist gerade erst abgeschlossen. Das Risiko ist schwer einzuschätzen, die meisten werden also ablehnen. Entweder Du wartest 5 Jahre (bzw. 10 bei vielen wegen stationär) und versicherst Dich dann oder (besser) Du gehst zu einem Makler, der die Anbieter mit Deinen Angaben anonym abfragt. Der kann Dir dann sagen, OB Dich einer nimmt und wenn ja zu welchen Konditionen. Dann kannst Du entscheiden, ob machen oder warten. Ich mach Dir aber nicht viel Hoffnungen.

• Antwort von newcomer 15.08.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

würde die Riester Rente bevorzugen da du hier nicht nach Erkrankungen gefragt wirst. Solche Renten basieren auf Kapitalansparen und die zahlen auch wenn BU nicht einspringt

• Antwort von RHWWW 15.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

als Texter läuft die normale Kranken- und Rentenversicherung ggf. über die Künstlersozialkasse (nur halbe Beitragshöhe und auch Absicherung bei Erwerbsminderung).

Bei Privatversicherungen sind immer die Gesundheitsfragen im Versicherungsantrag maßgebend:

http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Formulare-der-Privaten-Kran...

Die gesetzliche Krankenkasse hat teilweise auch Möglichkeiten bei Zusatzversicherungen: Wahltarife und/oder Kooperationen mit Privatversicherungen (manchmal wird auf die Annahmeprüfung zeitweise verzichtet).

Gruß

RHW

• Antwort von DerMakler 16.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich gab wahrheitsgemäß meine zurückliegende Erkrankung an, worauf sie meinte, dass ich dann gar nicht genommen werde und mindestens 5 Jahre warten muss, bis ich evtl. aufgenommen werden könnte.

Das war eine korrekte Antwort ,allerdings werden die fünf Jahre bemessen an dem Zeitraum der Behandlung / Feststellung (2007) ..trotzdem wird auch dann ,ab 2012 , die Anfrage auf Grund der Angaben nicht einfach sein..

Des gleichen werden Anfragen wegen Risikoversicherungen oder Krankenzusatz / Voll ebenso nicht ohne Nachfragen stellbar sein..

Deshalb bitte erst einmal anonymisierte Anfragen erstellen lassen ,am besten über eine Makler ,der alle Gesellschaften im Portofolio hat..eine offzielle Ablehnung würde in die Wagnisdatein eingetragen und für jeden Versicherer sichtbar sein..HG DerMakler

• Antwort von allianzer 16.08.2011

also du wirst hier enorme probleme haben eine absicherung zu finden. auch die in einer antwort genannte allianz-körper-schutz-police die den verlust bestimmter körperfunktionen absichert fragt nach psych. erkrankungen und macht vroaussichtlich bei deiner diagnose, auch mit der von dir selbst genannten gefahr des rezidivs dicht. hier kann dir evtl. wirklich nur ein versicherungsberater oder makler mit sehr guten kontakten auch zu spezialversicherern weiterhelfen. die frage nach der prämie möchte ich hier aber unbeantwortet lassen. (anfragen auf jeden fall anonym!!!) ansonsten bleibt dir nur die gesetzliche rentenversicherung zur absicherung der erwerbsminderung und ein entsprechender kapitalaufbau um im fall der fälle gerüstet zu sein. wenn die 10 jahre nach dem stationär-aufenthalt rum sind und keine weitere behandlung mehr notwendig war kannst du es ja wieder versuchen. das gleiche problem wird dich auch beim thema kranken- und pflegeversicherung einholen. also hier am besten gkv mit evtl. zusatztarifen. hier haben manche kassen kooperationen mit pkvs und für bestimmte tarife einen kontrahierungszwang, so daß du mit entsprechenden zuschlägen eine zusatzversicherung bekommen kannst. z.b. kkh-allianz in verbindung mit allianz-private -krankenversicherung. natürlich auch bei anderen um hier keine schleichwerbung zu machen und die makler und versicherungsberater auf den plan zu rufen ;-)

wenn du mehr infos brauchst meld dich gerne wieder

• Antwort von constein 16.08.2011

Hi, BU kannst du vergessen, dort in den nächsten 11 Jahren zu mindest. Neben den 5 Jahre Kankheitenfrage kommt 10 Jahre stationäre Aufenthalt oder es kommt die Gebrechenfrage. Es gibt ein Produkt der RuV BU das nach 5 Jahren in Frage kommen würde wenn keine Behandlung oder Medikamenteneinnahme über 4Monate in den 5 Jahren waren. Das ist ein Rahmenvertrag über die Volksbanken und versichert nur bis750€. Eine vorhandene Krankheit, die in nächster Zeit zum Leistungsfall werden kann wird keiner versichern. Die DD oder Kombinationen aus Unfall, Krankheit, Pflege und Grundfähigkeitsabsicherung (Multirenten) sind auch noch eine Alternative zur Absicherung des Körpers(Arbeitskraft) Ich habe in den letzten Jahren keine Anträge in der Richtung gehabt, darum frage selber nach (Janitos, Allianz(neu) Axa) und verschaffe dir ein Bild. Sonst kann ich dir nur empfehlen , gute Unfallabsicherung und dann sparen, sparen..., damit immer etwas Geld im Fall zur verfügung steht. Viel Glück! Tausche mich gerne aus zu den Multirenten- mache ein Freundschaftsangebot. Gruß constein

• Antwort von VersBerater 15.08.2011

Hallo, dies ist wegen der Kürze der Zeit seit Ende der Behandlung sehr sehr schwierig. Hier hilft nur eine gleichzeitig durchgeführte anonymisierte Anfrage bei mehreren Versicherungsgesellschaften, die auch gerne von einem echten Versicherungsberater wegen der besonderen gesundheitlich-rechtlichen Situation durchgeführt wird. In solchen Fällen ist eine eigene Suche oftmals nicht nur wenig hilfreich sondern kann genau das Gegenteil bewirken.

• Antwort von Anaxabia 15.08.2011

Lass Dich nicht von einer Versicherungs-Zippe entmutigen. Frag bei anderer BU-Versicherung nach. Vorerkrankungungen können entweder ausgeschlossen werden (was ja nicht so sinnvoll wäre) oder man zahlt einen Risikoaufschlag für die Vorerkrankung.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!