Frage von Rorakisa, 156

Versicherungsmakler fordert nach Kündigung der Versicherungen seine Provision von mir?

Hallo, folgendes Problem: Ich musste aus privaten (finanziellen) Gründen 2 Lebensversicherungen kündigen. Allerdings tat ich es selber, und habe meinen Makler darüber nicht informiert, weil er mich bei meiner BU Versicherung beschissen hat. Ich habe auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Nun bekam ich eine Forderung von meinem, (mittlerweile EX Makler) in Höhe von 800 Euro die ich in einer frist von 10 Tagen überweisen soll. Ich nehme an er musste an die Versicherung seine Provision zurück zahlen, und verlangt sie stattdessen von mir. Ich war schokiert und wusste nicht weiter, also kontaktierte ich die 2 Lebensversicherungen telefonisch, was ich da zu hören bekam, war äußerst interessant. Der Makler wird anteilig von der Versicherung bezahlt, wird der Vertrag nicht gekündigt bekommt er nach einer bestimmten Zeit den nächsten Anteil. Ich nehme also an das er nur eine geringe Summe zurückzahlen musste. Von mir wird aber die komplette Provision verlangt. Ist das überhaupt Rechtlich? Im Maklervertrag steht drin das ich ihm bei solch einer Schädigung die Provision zurückzahlen muss. Die Dame von der Versicherung meinte aber das es nicht Rechtens sei und sowas noch nie gehört, gesehen oder gelesen hat. Kennt sich da jemand aus?

Antwort
von Lulu1920, 131

Tja, gerade in dieser Branche gibt es mehr als genug schwarze Schafe. Ich habe selber mal in der Versicherungsbranche gearbeitet, allerdings nicht als Makler. Wenn ich jetzt du wäre, würde ich den Fall den Anwalt überlassen und falls er doch beschissen hast bekommst ihn eh dran wegen Falschberatung (wobei Makler einen besonderen Schutz haben, dennoch kein Freifahrtsschein für sowas haben). Viel Glück 👍🏾

Kommentar von Rorakisa ,

Lulu1920 also kann der Makler durchaus die Provision von mir verlangen?

Kommentar von Lulu1920 ,

Nein kann er nicht. Unser Makler hat auch nix von uns verlangt. Geile Taktik was sich die Leute alles einfallen lassen um an Geld zu kommen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten