Hallo, ich habe vor mir demnächst mein erstes Auto zu kaufen. Wahrscheinlich ein kleines, wie Opel Corsa (3 türig) Baujahr 2002-2003.
Nun ist es mit Kaufen ja leider nicht getan. Steuern kommen auf mich zu. Ich habe vor fast einem Jahr mein Führerschein gemacht und befinde mich somit noch in der Probezeit, habe ja noch 0 Erfahrung. Mein Vater fährt jetzt schon geschätzte 30 Jahre Auto, bis jetzt unfallfrei, und sein Prozentsatz (heißt es so?) liegt glaub ich bei 40 oder 35 Prozent. Ich weiß es nicht genau. Da ich bis jetzt bei seinem Auto mitversichert bin, bezahlt er seine Versicherung und seine Prozente wurden soweit ich weiß nicht angehoben.
Meine Frage ist jetzt folgende: Wenn ich mir jetzt ein Auto kauf, kann ich mich bei ihm mitversichern, sodass ich nicht bei 250% lande und nicht so viele Steuern zahlen muss. Mir ist schon klar, dass ich dann nicht so wenig haben werde wie er, aber ich habe gehört, dass man das so machen kann, blicke da aber noch nicht ganz durch.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Mit der Steuer hat das nichts zu tun. Das hängt von Deinem Auto ab. Du meinst die Versicherung. Erkundige Dich einfach bei der Versicherung

Du kannst das über deinen Vater laufen lassen, steigst dann mit 140 bzw. 120 Prozent ein.
Ich würde aber mehrere Versicherungen abklappern, denn 140 Prozent kann in manchen Versicherungen billiger sein als 120% bei anderen
Vielleicht kann dein Vater Deinen Wagen als seinen zweitwagen laufen lassen.So bin ich mit 100% eingestiegen.

Hmmmm, wahrscheinlich könnte er Dein Auto als Zweitwagen anmelden... Ist aber auch möglich, dass Du, wenn er Dir schriftlich bescheinigt, dass Du Fahrpraxis hast etc., gar nicht so hoch anfangen müsstest bei einer eigenen Versicherung. Da solltest Du unbedingt mal nachfragen.

ich hab auch erst 1 jahr meinen führerschein und hab damals das auto auf meinen freund als zweitwagen angemeldet. dadurch waren auch die prozente sehr gering. wir haben jetzt aber vor das auto auf meine mama umschreiben zu lassen, den alten tarif von der versicherung von meinem freund können wir leider nicht übernehmen. ich glaub das ganze haut auch was mit der altersgrenze zu tun, wie die prozente da angehoben werden usw... gute fahrt =)
Vor der gleichen Situation standen wir vor wenigen Wochen. Mein Sohn kaufte ein Auto und als Fahranfänger hätte er für einen Kleinwagen (Polo) bis zu 3.000 Euro bezahlen sollen.
Wir haben dann die Online Variante der HUK gewählt. www.huk24.de Preislich unschlagbar und es wurde sogar ein Schadenfreiheitsrabatt 1/2 angerechnet, weil in unserer Familie ein weiteres Auto auf ein Elternteil angemeldet ist. (Versichert bei einer anderen Gesellschaft.)
Also: sehr genau vergleichen!
Du solltest diesen Vergleichsrechner nutzen (http://www.freier-berater.com/PHP/kfz.html) und dir die Janitos Versicherung genauer ansehen. Diese lassen junge Fahranfänger wie dich schon direkt mit 100% anfangen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit dein Auto als Zweitwagen bei jemand anderes mitzuversichern. Hier sind die SF Regelungen aber bei jeder Gesellschaft ein klein wenig anders
Das kann ein Fehler sein, sich nur bei der Versicherung zu erkundigen. Ich würde mich mal selbst schlau machen, bspw. steht auf http://www.kfz-versicherungen.cc/kfz-versicherung-fahranfaenger.html ein feiner Ratgeber zum Fahranfängerthema. Den Text kopier ich jetzt aber nicht hier hinein, das muss man sich auf der Originalseite durchlesen.