Frage von Georg2311, 39

Versicherungsfall Laptop gestohlen?

Wenn ein Elektrogerät bei Versicherung gestohlen gemeldet wird.so das die Vers den Schaden übernimmt. Ist dieses Gerät dann in einer Liste aufgeführt um es für andere Versicherungen sichtbar zu machen um nicht wieder Schäden zu melden.?

Antwort
von RudiRatlos67, 15

Glaubst Du Versicherungen sind doof?
Kannst es ja mal darauf ankommen lassen....
Eine Anzeige wegen Versicherungsbetrug (STRAFTATBESTAND) ist dabei nicht unüblich.

Antwort
von qugart, 19

Das kommt immer ganz drauf an. In der Regel werden aber solche Diebstähle schon abgeglichen. So ein Laptop ist ja mal schnell ein paar Mal gestohlen.

Antwort
von Katie27, 24

das ist eine gute Frage. Ich denke mir das natürlich eine Kartei angelegt wird, denn es geht ja um entsprechende Beträge. Darum hat man ja auch sämtliche Belege mit einzureichen. Ich denke aber nicht zwangsläufig für andere Versicherungen, aber vielleicht ´haben sie auch ein gemeinsames Register wie mit den Großen Datenbanken bei der Polizei. beispielsweise um Versicherungsbetruge aufzudecken.

Kommentar von Katie27 ,

aber mit anderen Schäden hat das ja nichts zu tun. Nur wenn du exakt dieses Gerät als gestohlen meldest ist ja klar dass du darauf keine anderen Schäden laufen lassen kannst, das wäre sonst Betrug. und sicherlich können die Versicherungen untereinander auf eine solche Datenbank zugreifen.

Antwort
von DerSchopenhauer, 20

Ob Versicherungen solch eine für alle Versicherungen zugängliche Datenbank haben, glaube ich eher nicht.

Aber die Polizei verfügt über diese Datenbank der gestohlenen Gegenstände - die Versicherungen erhalten ggf. auf Anfrage entsprechende Auskünfte.

Zudem zahlen die Versicherungen in der Regel auch nur, wenn Anzeige erstattet wird - daher würde der Polizei auffallen, wenn ein Gegenstand bereits in der Datenbank vorhanden ist.

Kommentar von qugart ,

Die Datenbank für alle Versicherer (zumindest in Deutschland) heißt HIS. Hinweis- und Informationssystem. Betrieben von der informa HIS GmbH.

http://www.gdv.de/wp-content/uploads/2016/07/HIS_Infoblatt_lang_Internet_Neu_201...

Kommentar von Apolon ,

Ob Versicherungen solch eine für alle Versicherungen zugängliche Datenbank haben, glaube ich eher nicht.

tja dann fehlt dir einiges Fachwissen, denn diese Datenbank gibt es, wo alle Versicherungsunternehmen Zugriff haben.

Antwort
von Apolon, 7

Aber klar doch:

http://www.informa-his.de/his-online/

Und darauf haben alle Versicherungsunternehmen Zugriff, also nicht nur der Versicherer bei dem der Schaden gemeldet wurde.

Antwort
von schleudermaxe, 6

... das ist mir zu wirr. Warum sollte ich meinen Schaden nicht ordnen lassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten