Versicherungsbescheinigung nachreichen?

4 Antworten

Hallo,

einige Krankenkassen sind auch sonntags erreichbar. Manchmal haben Krankenkassen auch eine Filiale direkt an der Uni. Sonst ggf. morgen früh anrufen und nachfragen, ob ein Fax oder eine E-Mail möglich ist. E-Mail muss aber vorher für die Uni ausgedruckt werden. Ggf. auch vorher mit der Uni klären, ob Fax oder ausgedruckte E-Mail in Ordnung sind.

Manchmal kann man die Bescheinigung auch auf der Internetseite der Krankenkasse selber ausdrucken (meist ist dafür aber ein Kennwort erforderlich).

Es ist doch eine gesetzliche Krankenkasse?

Gruß

RHW

Möglichkeit 1: bei der Uni vorher nachfragen.

Möglichkeit 2: vor der Einschreibung noch bei der Krankenkasse vorbeigehen und dort eine Versicherungsbescheinigung persönlich abholen (vorausgesetzt, die haben eine Niederlassung in der Nähe)

würde es auch gehen, dass ich mir die bescheinigung per e-mail aufs handy schicken lasse? oder wird die bescheinigung in papierform benötigt?

Es bleibt dir ja nichts anderes übrig, wenn du morgen den Abgabetermin hast, kannst du das ja nur nachreichen.

Nachreichen ist bei der Immatrikulation nicht möglich. Der Student hat zur Immatrikulation die entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen. Kann er dies nicht, ist eine Immatrikulation nicht möglich. Bestenfalls (sofern die Frist respektive die Zugangsbeschränkungen dies ermöglichen) kann die Immatrikulation am Folgetag oder binnen der durch die Hochschule gesetzten Anmeldefristen erneut beantragt werden.

viele Krankenkasse haben ein umfangreiches Online-Angebot, in dem man sich diese Bescheinigung ausdrucken kann. hast du da schonmal geschaut?