Frage von howrse1233, 27

Versicherungsbescheinigung beim Mofa ändern?

Ich habe mir ein Mofa mit Nummerntafel und Versicherungsbescheinigung vom Vorbesitzer gekauft. Kann ich damit bis nächsten März fahren, oder was muss ich machen? Danke schonmal für die Antworten Lg

Antwort
von migebuff, 24

Ein Blick in die Versicherungsbedingungen deines Versicherers lohnt sich. Im Grunde steht dort bei allen mehr oder weniger der gleiche Text - Beispiel WGV:

Was ist bei Veräußerung des Fahrzeugs zu beachten?

Geben Sie bei Veräußerung Ihres Kraftfahrzeugs mit Versicherungskennzeichen dem Erwerber Versicherungsschein und Versicherungskennzeichen, denn nach den gesetzlichen Bestimmungen geht die Versicherung auf den Erwerber über. Die Veräußerung ist dem Versicherer unverzüglich anzuzeigen. Will der Erwerber die Versicherung nicht übernehmen, so lassen Sie sich seine Kündigung aushändigen, und reichen Sie diese zusammen mit dem Versicherungsschein und dem Versicherungskennzeichen an uns weiter. Den überschüssigen Beitrag erstatten wir Ihnen zurück

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 27

Du musst die Papiere auf deinen Namen umschreiben lassen. Das kostet eine kleine Gebühr

Antwort
von BenLam, 15

Hallo,

du kannst die Versicherung für das Mofa übernehmen.

Es muss dem Versicherer mitgeteilt werden, dass es einen neuen Besitzer gibt. Der Verkäufer oder der Käufer können den Wechsel melden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten