Frage von RollendesFass, 54

Versicherungs fall oder nicht?

Ich bin heute morgen aus der Tür raus gekommen und habe gesehen das ich eine ziemlich große Beule auf meiner Motorhaube habe ich weiß aber nicht wie sie dahin gekommen ist. Ich habe es nicht mitbekommen oder etwas gesehen oder etwas Ähnliches.

Mein Auto ist Vollkasko versichert.

Wollte mal fragen, ob ich es der Versicherung melden kann und ob die mir die Reparatur bezahlen würden oder so was.

Danke für die Hilfe

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 39

Ein Versicherungsfall für die Vollkasko ist es auf jeden Fall (Vandalismus).

Ob es sich lohnt, diesen Fall über die Versicherung abzuwickeln, kannst du nur selbst entscheiden. 

Dadurch wird dein SF-Rabatt im Vollkaskobereich natürlich beeinflusst. Außerdem hast du ja sicher eine Selbstbeteiligung.

Antwort
von qugart, 31

Solche Schäden, können von der Vollkasko übernommen werden.

Dabei ist zu beachten, dass zum einen der Selbstbehalt zu zahlen ist, und bei Regulierung über Vollkasko eine Rückstufung in der Schadensfreiheitsklasse erfolgt.

Normalerweise rechnet sich sowas bei Schäden unter 1.000 Euro nicht wirklich. Man kann sich das aber beim Versicherungsfachmann genau ausrechnen lassen, ob sich sowas rentiert oder nicht.

Ein Anzeige gegen unbekannt sollte man erstatten. Findet sich dann der Verursacher, so muss der den Schaden begleichen.

Antwort
von rena101955, 7

Du kannst den Schaden Deiner Vollkasko-Versicherung melden! Falls Du aber keinen sogenannten Rabatt-Schutz abgeschlossen hast, wirst Du bei Inanspruchnahme in Deinem SF-Rabatt ab Folgejahr höhergestuft! Die Versicherung rechnet Dir aber gern aus, ob eine Schadensregulierung, auch unter Berücksichtigung seiner Selbstbeteiligung, für Dich lohnt! Tipp: Falls Du diesen Rabattschutz noch nicht hast, würde ich mich danach mal erkundigen; meistens ist die Prämie dadurch nicht sehr viel teurer und Du hast einen Schaden im Jahr frei ohne höhergestuft zu werden. Dieses gibt es sowohl in der Vollkasko, als auch in der Haftpflichtversicherung!

Antwort
von Apolon, 24

eine ziemlich große Beule auf meiner Motorhaube habe

hm... dazu müsst man aber die Motorhaube aufmachen und von unten die Beule reinschlagen, damit von außen eine Erhöhung erkennbar ist.

Diesen Schaden wird auch die Vollkasko nicht übernehmen.

Antwort
von troublemaker200, 29

ja, aber ggf. wirst Du hochgestuft. Rechne das auf jedem Fall mal vorher aus!!

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 16

Ist das tatsächlich eine Beule? Und nicht eher eine Delle?

Deine Frage kann dir deine Versicherung beantworten. Warum fragst du dort nicht nach?

Antwort
von Nemo75, 36

Ich würde das erstmal bei der Polizei melden und Aufnehmen lassen

Antwort
von superK, 28

Delle oder Beule ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community