Frage von jesseray,

Versicherungen welche wichtig welche nicht

Hallo

Mein Freund und ich (nicht verheiratet oder verlobt) sind vor kurzem zusammen gezogen und bekommen in 2 monaten unser erstes kind. Er arbeitet (berufskraftfahrer), ich bin im moment arbeitslos. Ein auto haben wir nicht. Nun würde mich mal interessieren, welche versicherungen wir wirklich brauchen und welche nicht. und ob unser kind dann bei mir automatisch mitversichert ist oder ob das extra kommt, bzw wenn ich zb eine haftpflichtversicherung abschließe mein freund auch mit drin ist oder wir alles "doppelt" brauchen. vielen dank

Hilfreichste Antwort von Candlejack,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die wichtigsten Sachen sind eine Haftpflicht für beide (die neuere wird idR gekündigt) und die Einkommenssicherung per BU. Andere Dinge in Form von Privatverträgen (Hausrat, Rechtsschutz etc.), Vorsorge (Eigenheim, Krankheit, Alter, Pflege...) oder Dinge fürs Kind (Unfall, Ausbildungsvorsorge etc.) sollten individuell besprochen und geplant werden. Nur so kann man feststellen, was ihr echt braucht und was ihr euch sparen könnt. Das sollte alles zu Euren Vorstellungen und natürlich zum Budget passen.

Kommentar von DerMakler,

Da gehört das Sternchen für die diese Frage hin,,,als hilfreichste Antwort ..! HG DerMakler

Kommentar von VersBerater,

So ist es, und ansonsten muss ich in den letzten Tagen wohl etwas verpasst haben. Hier ging die Post ja richtig ab Wow!!.

Kommentar von Candlejack,

Danke für das Sternchen :-) Ich stolper immer wieder durch die Neuigkeiten über Antworten, die den Stern bekamen. Sonst achte ich eher auf neue Fragen als auf Sternchen.

Kommentar von Pifendeckel,

Du slltest aber auf Sternchen achten, weil Deine Antworten sind super gut.DH und HG

LG Sophia

Danke :-) Aber Sternchen vergeben nunmal die Fragesteller, ob ich drauf achte oder nicht ;-) Außerdem ist mir eher wichtig, dass der Fragesteller mit meiner Antwort was anfangen kann bzw. ich fehlerhafte korrigiere, damit keine falschen Infos rumschwirren. Ob ich dabei Sternchen kassiere, ist eher zweitrangig.

Antwort von mfast,

@sgtMiller und dermakler... Zunächst mal wirklich mal den Ball flach halten,völlig richtig. Schließlich stellen hier Leute Fragen, die auch beantwortet werden wollen. Habe meine 1. Antwort finde ich eigentlich gut formuliert, hätte aber natürlich den Hinweis, mich kontaktieren zu können, auch weglassen sollen. Das klingt wirklich wie der Versuch, was zu verkaufen. Das kommt nicht wieder vor. Ich arbeite im Innendienst (nach einigen Jahren, wo ich selber aktiver Vermittler/Berater war) seit 5 Jahren als Selbstständiger Service für Makler von Versicherungen, Finanzierungen, etc. Ich betreibe also keine eigene Akquise, sondern bekomme die Unterlagen meiner Auftraggeber und erstelle nach Absprache Konzepte und bereite alles unterschriftsreif vor, begleite die Anträge bis zur Provisionierung, halt alles was im Alltag anfällt. 50 % ist Versicherung, 50% ist Finanzierung und Kapital-Anlagen.

Ich selber vermittle nix, bekomme halt feste Bezahlung und Boni bei großen Fällen.

Was den "Gangbang" bei Gina angeht...sagt mir nix,ist auch wie ich sehe aus dem Jahre 2002...ich habe diese Mail Adresse seit ca. 4 Jahren, erklärt aber wohl die vielen XXX-Mails.....

Antwort von mfast,

@Candlejack wenn man nur stänkern will, einfach mal die Klappe halten... Und was hat das "Nachäffen" von Finanztest und Co. damit zu tun. Fakt ist, dass viele das Thema Einkommenssicherung nie mal strategisch angegangen sind, sondern nur von irgendwelchen Vertretern was angehängt bekommen. Und wenn hier eine Frage gestellt wird, von einer "Familie mit Nachwuchs, nur ein Hauptverdiener...dann sollte man dieses individuell und strategisch planen...nichts anderes mache ich hier im Innendienst, und nichts anderes habe ich angeboten. Eine fundierte Ausbildung in Investitionen, Finanzierung und Versicherungswesen kann ich nachweisen, habe einen Uni-Abschluss und eine Abgeschlossene Ausbildung und werde stetig fortgebildet. Ich verdiene keinen Cent Provision, aber der Herr Candlejack meint, die ultimative Wahrheit gepachtet zu haben und ist ein wahrer Menschenfreund. Was die abstrakte Verweisung angeht, meinte ich nur, dass man unter Umständen von irgendwelchen Vollpfosten eine reine EU (für dich noch mal, mein lieber Candlejack, eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung, kannst ja mal jemand fragen, was das ist, wenn du einen Fachmann kennst, wird er dich sehr gerne aufklären...auch das diese gerne verkauft wird, wenn eine reine BU zu teuer ist, wie z.B. bei Kraftfahrern...hauptsache, man kriegt was an den Mann gebracht.) und jetzt mach mal Platz für diejenigen, die was zum Thema beizusteuern haben

Kommentar von SgtMiller,

mfastJetzt hab ich mir mal die Antworten von mfast durchgelesen und eigentlich nichts vernünftiges gefunden. Und wer es nötig hat in so einem Forum wie hier Werbung zu machen, na ja.

Und mit solchen " hoppla jetzt komm ich ! Sprüchen ist es auch nicht getan.

Bitte einfach selber den Ball flach halten !

Interessant auch was man findet wenn man einfach mal "karlakolumna42@gmx.de" bei Google eingibt, gleich der erste Eintrag :

Meinten Sie: karla kolumna 42@gmx.de
► Suchergebnisse

Gang-Bang bei Gina - Bordell Community
www.brd-kontakt.de › ... › Ruhrgebietsforum fuer Hu.ren und Freier
4 Beiträge - 2 Autoren - Letzter Eintrag: 14. Mai 2002
Bin interessiert am GB in Essen ! Schreibe mir bitte an obige Emailadresse (karlakolumna42@gmx.de) die notwendigen Infos - Zeit - Ort - Preis ...
Kommentar von DerMakler,

....nichts anderes mache ich hier im Innendienst, und nichts anderes habe ich angeboten. Eine fundierte Ausbildung in Investitionen, Finanzierung und Versicherungswesen kann ich nachweisen, habe einen Uni-Abschluss und eine Abgeschlossene Ausbildung und werde stetig fortgebildet.

Man darf mal fragen mfast ,was du im Innendienst machst ? ..und bei welcher Gesellschaft ? HG DerMakler

Du siehst an meiner Antwort weiter oben, dass es mir nicht ums Stänkern geht. Ich kann nunmal nicht die Klappe halten, wenn jemand Tipps gibt, die praxisunrelevant sind. Aber wie heißt es so schön, wenn sich jemand angegriffen fühlt, gibt es drei Reaktionen: Flucht, tot stellen, Gegenangriff ;-) Und wenn ich Deinen Text lesen, weiß ich, wofür Du Dich entschieden hast.

Ich kann einfach keinen Beraten ernst nehmen, der beim Thema BU immernoch den alten Hut des tollen Beratertipps "abstrakte Verweisung" herausholt und somit auf Nummer sicher geht, weil er Finanztest nachäfft. Die Berater, die sich in der Branche bewegen und auskennen, wissen, dass es die abstrakte Verweisung seit 3 Jahren nicht mehr gibt. Das hat auch nichts mit EU zu tun.

Ich hab Dich schon einmal gefragt, was Du im Innendienst für wen machst, denn Innendienstler erstellen idR keine individuellen und strategischen Planungen für Kunden, das machen die Außendienstberater. Maximal bei der DVAG läuft das so, wo die Vermögensberater draußen Kundenanalysen akquirieren und die netten Bürokollegen dann die üblichen stereotypen Vorschläge machen. Und die Kunden sind dann immer perplex, wenn ich Ihnen aufs Stichwort sagen kann, was Ihnen ihr DVAG-Betreuer vorgeschlagen haben wird.

Du kennst mich und meinen fachlichen Background nicht und maßt Dir an, mir eine Erklärung zu empfehlen, was eine EU ist ;-) ? Lieber mfast, ich bin ausgebildeter Bank- und Versicherungskaufmann, seit 15 Jahren in der Branche, verkaufe seitdem BUs und Alternativen und erkläre täglich Kunden, was vEMR, hEMR, EU, BU und Co sind. Es gibt natürlich Vollpfosten, die auf anderes ausweichen, wenn eine BU zu teuer wird. Das sind aber weder Berater noch Verkäufer, denn auf Billigvarianten ausweichen, wenns schwieriger im Verkauf wird, ist einfach nur feige als Berater. In diesem Sinne schönen Abend und reagier beim nächsten Mal bitte nicht so angef**t :-)

Und im Gegensatz zu Sgtmiller ist mir völlig wurst, ob Du privat auf GangBang bei Gina stehst, das ist Deine Privatsache. Amüsant ist es allemal ;-)

Antwort von DerHans,

Wenn ihr zusammen lebt, ist eine Haftpflichtversicherung ausreichend. Der Partner sollte namentlich benannt werden. Wenn bereits zwei Verträge existieren, wird der "jüngere" wegen Doppelversicherung aufgehoben. Das geht ohne Kündigungsfrist. Das Kind ist auf jeden Fall mit abgesichert.

Wirklich wichtig wäre für deinen Mann dann evtl. eine Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn ihr euch diese leisten könnt.

Antwort von Peter96,

Die wichtigste Versicherung die man haben sollte, ist wohl die private Haftpflicht-Versicherung. Wichtig wäre dann vielleicht eine Lebens-Versicherung. Eigentlich reicht eine Risiko-Lebens-Versicherung. Damit ist die Familie dann im Falle des Todes abgesichert. Sie ist relativ günstig. Es gibt nur Geld im Falle des Todes. Die Versicherungsvertreter verkaufen aber lieber die andere Variante. Da ist die Vermittlungsprämie höher. Evtl. wäre auch noch eine Berufsunfähigkeits-Versicherung angeraten. Da gibt es inzwischen aber auch verschiedene Meinungen. Informier Dich mal im Internet. Es gibt hunderte Anbieter mit sehr günstigen und sehr teuren Tarifen.

Kommentar von SgtMiller,

Wie soll sich jemand im Internet informieren wenn schon das Grundwissen fehlt ?

Dazu einfach mal hier lesen und mitdenken :

http://www.wiwo.de/finanzen/versicherungen-die-fiesen-tricks-der-vergleichsporta...

Internet ist praktisch: Nur drei Klicks und schon glaubt der potenzielle Neukunde, den günstigsten Anbieter für eine Police gefunden zu haben. Stimmt nur leider nicht.

Die Versicherungsvertreter verkaufen aber lieber die andere Variante. Da ist die Vermittlungsprämie höher.

Komm doch mal mit nem neuen Klischee. Nach 15 Jahren werden manche langsam langweilig :-( An einer BU ist nichts evtl. bei Leuten, die auf ihr Einkommen angewiesen sind und auch noch derzeitiger Alleinverdiener sind. Da gibts inzwischen auch nur hunderte Meinung bei den üblichen Versicherungsparanoiden, die immer das böse in jeder Versicherung wittern. Sogar die Verbraucherschützer und Finanztest sagen inzwischen, dass sie unverzichtbar ist. Die Vergleichstests im Internet informieren da sehr ungenau und bieten lediglich eine erste Orientierung für die Bandbreite von Prämien. Die dahinterstehenden Bedingungen werden fast nie geprüft. Es gibt auch nicht hunderte Anbieter, da ist aber jemand fachlich sehr kompetent ;-) Es gibt ca. 350 Tarife von ca. 80 Anbietern.

Antwort von ErsterSchnee,

Auf eine Privathaftpflicht würde ich nie im Leben verzichten, auf eine Hausrat schon eher. Und eine Rechtsschtutz halte ich für völlig überflüssig.

Antwort von Surenhohn,

privathaftpflicht würd ich machen, ansonsten mag ich ne krankenzusatz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community