martina89 am 08.10.2008 um 9:11 Uhr
Noch bin ich bei meinen Eltern Krankenversichert. Aber nächstes Jahr lerne ich aus.
Welche Versicherungen brauche ich wirklich und welche Krankenversicherung sagt euch am meisten zu? (Habt ihr die besten Erfahrungen?)
Es gibt ja sicher eine Krankenversicherung für Partner, die billiger wird?!?
Wichtig ist es , zuerst extenzielle Risiken abzusichern. Neben der Privathaftpflicht empfiehlt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Die potentielle Rente nicht zu niedrig ansetzen; kann man nicht mehr arbeiten, ist sie die einzige Einnahmequelle. Eine Unfallversicherung ist lückenhaft, sie zahlt nicht, wenn ich durch eine Krankheit arbeitsunfähig werde. Je früher man die BU abschließt, desto günstiger wird sie. Eine Hausratversicherung lohnt sich erst, wenn man aus dem Studialter raus ist und wirklich nennenswerte Werte ansammelt. Auf jeden Fall immer mehrere Angebot einholen und auch selber z.B. im Internet Preise vergleichen. Und auch um die Altersvorsorge kümmen - das gleiche wie bei der BU - je früher man damit anfängt, desto günstiger ist es. Die staatliche Rente wird später SEHR gering sein. Es gibt Fördermaßnahmen vom Staat - laß' Dich mal hierzu beraten und mehrere Angebote durchrechnen.

Eine Unfallversicherung und eine Haftpflicht solltest Du in jedem Fall haben! Wenn Du einen eigenen Haushalt hast natürlich auch eine Hausratversicherung.
martina89 am 8. Oktober 2008 09:17 Und wo muss ich die alle abschliesen?

Privathaftpflicht
Unfall
Hausrat
und auf jeden Fall, Verkehrs-RS, wenn denn ein Auto vorhanden ist
Zahnzusatzversicherungen
Wenn Du nicht selbstständig bist, oder ein besonders hohes Einkommen haben wirst, bist Du krankenversicherungspflichtig und musst Mitgleid bei einer gesetzlichen Krankenkasse Deiner Wahl werden. Zusätzlich musst Du unbedingst eine Privathaftpflichtversicherung haben. Alles andere ist weitgehend entbehrlich oder zweckgebunden (Wohnung: Hausratvers., Auto: Kfz-Haftpfl.).
Privathaftpflichtversicherung,sowie eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist gerade in Deinem Alter sehr wichtig. Hausrat ist ok aber nicht ganz so wichtig. Notfalls kann man auf Jaffamöbeln leben.