gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Versicherungen für Existenzgründer? Was brauche ich alles? Was ist Pflicht?

gefragt von bello07 am 09.04.2009 um 13:55 Uhr

Gibt es irgendeine Versicherungspflicht bei Existenzgründern? In welcher Höhe sollten die Versicherungen abgeschlossen werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.692 Geld x 22.593 Wirtschaft x 2.651 Versicherungen x 560 Pflicht x 139 Existenzgründer x 29

anonym
beantwortet von sticky341 am 9. April 2009 17:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Pflicht zum Abschluss bestimmter Versicherungen gibt es für Existenzgründer nicht. Wichtig ist eine Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung und evtl. Berufsunfähigkeitsschutz. Weitere Informationen gibt es hier ... http://www.finareo.de/service/versicherungen-fuer-selbststaendige.php

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 10. April 2009 01:24

Falsch. Es kommt darauf an, was du machen willst.

Kommentar von sticky341 am 10. April 2009 02:33

Falsch, kommt es nicht. Krankenversicherung und Haftpflicht braucht jeder, egal was er machen will.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 10. April 2009 17:02

Drücke dich bitte präzise aus. Es gibt nur bestimmte Berufsgruppen, die eine Berufshaftpflicht- oder eine Vermögenschadenhaftpflicht benötigen. Für die anderen Berufsgruppen gibt es diese Vorschrift von Gesetzes wegen nicht.

Kommentar von sticky341 am 10. April 2009 18:17

Ich habe mich präzise ausgedrückt und bewusst auf die detaillierten Bezeichnungen Berufshaftpflicht, Privathaftpflicht oder ähnliches verzichtet, da es ganz allgemein Sinn macht einen entsprechenden Haftpflichtschutz zu besitzen. Daran ist nichts falsch, auch wenn du gern ein wenig den Besserwisser spielen möchtest.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 10. April 2009 19:07

Es ist unbestritten, dass eine hftpflicht immerrichtig ist. Aber esgibt Berufe, die benötigen eine Berufshaftpflicht- oder Vermögensschadens-Haftpflicht Versicherung. Arzte BHV, Versicherungsvermittler VSH.

Kommentar von Candlejack am 13. April 2009 12:59

Hallo sticky, es gibt tatsächlich Berufgsgruppen, bei denen bestimmte Versicherungen Voraussetzung für eine Berufsausübung sind. Präzise ausgedrückt hast Du Dich: "Eine Pflicht zum Abschluss bestimmter Versicherungen gibt es für Existenzgründer nicht." und die Antwort ist so falsch ! Und Niklaus ist auf dem Gebiet nun wirklich der falsche, mit dem Du Dich fachlich anlegen solltest ;-)

anonym
beantwortet von diplomat1007 am 14. April 2009 15:46
0x

Lieber Sticky; Niklaus kennt sich gut aus. Vielleicht nimmst Du seinen Rat an und fängst an zu arbeiten ?! Dies ist ein Portal für Antworten und kein Chatroom. Wenn Du so wie hier Deine Existenzgründung angehst, dann kannst Du Dir auch gleich die Unterlagen für Hartz IV mit nach Hause nehmen ! Also: Krankenversicherung + Haftpflichtversicherung + Berufsunfähigkeit ! Guten Start !

anonym
beantwortet von rerimaus am 10. April 2009 18:01
0x

Das waren ja schon ganz schön viele wertvolle Tipps, die da verteilt wurden. Fakt ist jedoch: Wir wissen nicht, womit Du Dich selbstständig machen willst, welche Absicherungen Du schon hast (vielleicht ist ja bereits aus einem anderen Beruf eine BU vorhanden?), ob Du derzeit womöglich noch gesetzlich krankenversichert bist, ob Du Familie hast... etc. etc. etc.. Meiner Meinung nach setzt Du Dich am besten mit einem unabhängigen Makler Deines Vertrauens zusammen und gehst die tatsächlich vorhandenen Risiken und bereits vorhandene Versicherungen durch. Nur so kannst Du sicher sein, dass alles passt und jede Facette betrachtet und berücksichtigt wurde. Schau mal unter www.transparent.de - falls Du so jemanden nicht an de Hand hast. Auf jeden Fall viel Erfolg beim Start in die Selbstständigkeit!!

anonym
beantwortet von JR0903 am 10. April 2009 09:22
0x

Im Gegensatz zur Meinung von Sticky341 ist eine Krankenversicherung in Deutschland mittlerweile Pflicht,genauso wie die KFZ-Haftpflichtversicherung!Wichtig ist sicherlich die Betriebshaftpflicht (auf den Betrieb zugeschnitten)Danach herrscht das Leistungsprinzip. Was kann ICH mir leisten?? Somit folgt dann aus meiner Sicht Sicherung der Arbeitskraft (Berufsunfähigkeitsversicherung wenn aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ggf. Unfallversicherung,Krankentagegeld), Schutz der Vermögenswerte (Sachversicherungen und Rechtschutzversicherung). Nach dem Motto,Was ist für MICH unverzichtbar und somit für Mich nicht den Verkäufer7Vertreter, Wichtig. Jr0903

Kommentar von sticky341 am 10. April 2009 13:09

Es ging doch um spezielle Versicherungen für Existenzgründer und nicht um Versicherungen die jeder sowieso benötigt. Das ist Wortklauberei. Außerdem schrieb ich ja, wie wichtig die Krankenversicherung ist und dass jeder eine benötigt.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 10. April 2009 01:23
0x

Berufshaftpflicht oder Vermögensschaden-Haftpflicht, je nach dem was du machen willst, wäre gut. Dann eine Krankenversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Mehr brauchst du vorher nicht. Wen ndas Geschäft öäuft, lannst du dich dann noch um eine gute Altersvrsorgung kümmern.

Kommentar von sticky341 am 10. April 2009 02:46

Berufshaftpflicht und Vermögensschadenhaftpflicht sind übrigens Bezeichnungen für ein und diesselbe Versicherung. Nur mal so am Rande. Es gibt aber tatsächlich verschiedene Arten gewerblicher Haftpflichtversicherungen, da geb ich dir Recht. Gewerbeversicherungen sollten generell auf den Einzelfall zugeschnitten werden. Es können auch verschiedene Haftpflichtkomponenten gleichzeitig abgeschlossen werden (z.B. Betriebshaftpflicht und Berufshaftpflicht/Vermögensschadenhaftpflicht).

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 10. April 2009 17:03

Berufshaftpflicht und Vermögensschadenhaftpflicht sind zwei ähnliche aber trotzdem unterschiedliche Versicherungen.

Berufshaftpflicht Versicherung Durch eine Berufshaftpflichtversicherung können spezielle Berufsgruppen, wie zum Ärzte, Zahnärzte, Rechtsanwälte, Notare, sowie Architekten, Ingenieure, aber auch Treuhänder sich gegen eventuelle Ansprüche die gegen sie im Bezug auf Sachschäden und Personenschäden gestellt werden, absichern. Eine Berufshaftpflichtversicherung deckt auch die Ansprüche ab, die durch die Art des Berufes, gegen einen Versicherten gerichtet werden können, denn alle diese Berufsgruppen tragen hohe Verantwortung, sind aber auch nur Menschen. Beispielsweise wenn an einen Arzt, gegen den wegen eines Kunstfehlers von einem Patienten Ansprüche gestellt werden, oder ein Rechtsanwalt der von seinem Mandanten dafür haftpflichtig gemacht wird, weil beispielsweise ein Prozess wegen eines Fehlers, zum Beispiel wenn durch den Rechtsanwalt versäumt wurde wichtige Unterlagen bei Gericht fristgerecht einzureichen. Vermögensschadenhaftpflichtversicherung Dabei geht es um Versicherungsschutz für alle Personen und Firmen, bei denen ein Berufsversehen in der Regel nicht Personen- oder Sachschäden, sondern echte Vermögensschäden zur Folge hat. Beispiel: Wenn ein Unternehmen einen beträchtlichen Schaden durch fehlerhafte Beratung erleidet. Sie wird als eigenständiger Vertrag abgeschlossen. Zielgruppen sind Architekten, Rechtsanwälte, Steuerberater, Notare usw.

Kommentar von sticky341 am 10. April 2009 18:22

Die Unterschiede zwischen Vermögensschadenhaftpflicht und Berufshaftpflicht sind minimal und werden daher oft synonym verwendet. Diese als absolut gegensätzlich darzustellen, ist ... wie sagt du so schön ... falsch.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 10. April 2009 19:08

Eine VSH zahlt nicht bei Personenschäden. Ist das kein großer Unterschied??

Kommentar von Candlejack am 13. April 2009 13:03

Die Unterschiede von Vermögensschadenhaftpflicht und Berufshaftpflicht sind für Laien minimal und werden von ihnen deshalb synonym verwendet. Geschäftsführer, die einmal in Anspruch genommen wurden, verwechseln die beiden nie wieder :-) Selbst oft genug erlebt.

anonym
beantwortet von kaiuwe1 am 9. April 2009 14:00
0x

Du solltest eine Kranken- und eine Lebensversicherung abschließen.

anonym
beantwortet von enquirymaster am 9. April 2009 13:59
0x

anonym
beantwortet von mrbeck am 9. April 2009 13:57
0x

das kommt darauf an, womit du dich selbstständig machen willst. eine betriebshaftpflichtversicherung würde ich allerdings in jedem fall abschließen. teuer aber sinnvoll.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 10. April 2009 01:24

Muss nicht teuer sein, es kommt darauf was man machen will.

anonym
beantwortet von lebemann am 9. April 2009 13:57
0x

Zu Deinem eigenen Schutz rate ich Dir ganz grundsätzlich zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Dann auf jeden Fall noch Haftpflicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.