Frage von Kicker2001, 14

Versicherung was heißt das genau?

Hallo ich habe eine frage ne die ist genau was versteht man jetzt unter Versicherung und wir kann man das jetzt umschreiben ? Danke im Vorraus

Antwort
von colocolo, 7

Zu unterscheiden sind:

1. Eine Erklärung, die glaubhafter als eine gewöhnliche sein oder klingen soll: "Er gab eine Versicherung über seine Zahlungsfähigkeit ab."

2. (Gebräuchlicher:) Ein Vertrag, bei dem der Versicherer verspricht, im Falle eines Schadens die Kosten zu übernehmen. Für dieses Versprechen zahlt der Versicherte dem Versicherer einen gewissen Betrag (Versicherungsbeitrag). "Versicherung" wird auch ein Unternehmen genannt, die die Risiken gegen Entgelt übernimmt. (= Versicherer)

Im Kern sind Versicherungen ein Geschäft mit der Angst. Wer fürchtet, durch ein Ereignis oder eine Entwicklung einen hohen Schaden zu erleiden, vermeidet dies durch Abschluss einer Versicherung (und Zahlung von beiträgen - auch wenn kein Schaden eintritt). Manche Versicherungen sind freiwillig (z. B. Hausrat, Rechtsschutz), andere Pflicht (Krankenversicherung, Kfz.-Haftpflicht usw.)

Auch Versicherer lassen sich versichern ("Rückversicherung").

Über alle Versicherungsarten, Versicherte und Schadensfälle hinweg kann man sagen, dass die Versicherten unter dem Strich mehr bezahlen, als wenn sie für die eintretenden Schäden selbst aufkommen würden. Aus der Differenz zwischen den eingenommenen Beiträgen und den tatsächlich regulierten Schäden werden die Verwaltungskosten der Versicherer bezahlt, danach bleibt dem Versicherer ein Gewinn, der dann versteuert wird.

Würden die Versicherten sich in einer Solidargemeinschaft organisieren, dann könnten sie die Summe für sich behalten, die an die Versicherungsgesellschaft und den Staat geht.

Antwort
von nutsnbolts, 13

"Versicherung ist das Prinzip der Risikoabsicherung durch Einbringung des Risikos in ein Kollektiv", sagt Wikipedia.

Daraus haben Versicherungsgesellschaften ein für sie lukratives Geschäftsmodell gemacht. Denn bevor sie rote Zahlen schreiben, wird das Risiko auf die Versicherten umgelegt, d. h. die Versicherungsprämie oder landläufig "Beitragszahlung" erhöht.

Um aber das Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen zu verstehen, muss man schon fast promoviert haben. Wenn man genau hinschaut, gibt es so viele Auslassungsklauseln, dass es fast schon wieder einfacher wäre, nur das aufzulisten, was tatsächlich versichert ist.

Hinzu kommt: Hat man der Versicherung tatsächlich mal einen Schadensfall gemeldet und lässt sie das zahlen, muss man damit rechnen, dass die Versicherung den Vertrag kündigt. Dann eine Neue zu finden, ist fast so, als sei man aussätzig oder vorbestraft oder beides.

Antwort
von kevin1905, 13

http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherung

Antwort
von Apolon, 8

Antworten zu solchen Fragen findet man mit Leichtigkeit im Internet.

Ein Tipp  www.wikipedia.de

Und danach den gesuchten Begriff eingeben.

Antwort
von nutsnbolts, 11
Antwort
von Matthes500, 14

Bei einer guten Versicherung ist man für alles versichert - laut Versicherungsvertreter. Beim Schaden heißt es oft " Ja versichert sind sie - aber gerade hierfür - Pech - nicht. Der Brandfleck ist im Auto nicht versichert aber wenn sie einen Eisbären in der Wüste überfahren hätte ....dann wäre es Vollkasko gewesen

Kommentar von nutsnbolts ,

Und um das Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen zu verstehen, muss man schon fast promoviert haben. Wenn man genau hinschaut, gibt es so viele Auslassungsklauseln, dass es fast schon wieder einfacher wäre, nur das aufzulisten, was tatsächlich versichert ist.

Hinzu kommt: Hat man der Versicherung tatsächlich mal einen Schadensfall gemeldet und lässt sie das zahlen, muss man damit rechnen, dass die Versicherung den Vertrag kündigt. Dann eine Neue zu finden, ist fast so, als sei man aussätzig oder vorbestraft oder beides.

Kommentar von Matthes500 ,

Du hast verstanden was ich meine ! Hatte schon andere die zur Antwort gaben "Wieso, in der Wüste gibt es doch keine Eisbären"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten