Frage von MaxKoe, 31

Versicherung vergleichen wo und wie oft?

Hallo wie oft vergleicht ihr eure Versicherung und wo macht ihr das?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 23

Wenn du einem Makler einen Auftrag erteilst, macht der das für dich. Er gibt dir sogar eine Garantie, dass er sich um die best mögliche Absicherung für dich bemüht.

Antwort
von kevin1905, 13

Als Versicherungsmakler habe ich natürlich meine eigenen Verträge im Bestand. Alle 2 Jahre im Schnitt schaue ich in meine Maklersoftware und gucke ob sich bei meinen Sachversicherungen was optimieren lässt.

Von meinen Verträgen im Leben- und Krankenbereich lasse ich aber die Finger.

Und so verfahre ich auch mit den Verträgen meiner Kunden.

Antwort
von basiswissen, 11

Es gilt die Faustformel: mindestens alle fünf Jahre zumindest einmal alle Verträge überprüfen. Diese Formel gilt allerdings nur wenn du das tatsächlich selbst machen möchtest. Am einfachsten für einen Verbraucher ist es wenn er sich an einen Versicherungsmakler wendet. Diesen erteilt man ein Maklermandat, bzw. eine Maklervollmacht/einen Maklervertrag und gibt damit diese Tätigkeit fachkundige Hände. Der Makler überprüften laufend, also permanent, ob es irgendetwas an deinen Verträgen zu verbessern gibt. Sofern auf eine mögliche Verbesserung stößt informierte dich darüber und dann kannst du entscheiden ob du diese Verbesserung (was gegebenenfalls auch einmal einen etwas höheren Beitrag oder auch eine Beitragsersparnis bedeuten kann) nutzen möchtest oder nicht. Wenn ja kündigt er für dich den alten Vertrag und schließt einen neuen Vertrag für dich. Also relativ einfach und überschaubar. Zusätzlich hast du die Sicherheit dass der Makler für all das was er tut auch haftet, also einerseits dagegen versichert ist dass er einen Irrtum begeht und im Extremfall sogar mit seinem kompletten persönlichen Besitz für einen etwaigen Schaden haftet der dir aus seiner Tätigkeit entsteht. Vom Grundprinzip eine feine Sache, denn man ist doppelt abgesichert und hat eigentlich mit dem Thema Versicherungen kaum noch Arbeit.

Antwort
von Apolon, 22

Um welche Versicherung geht es denn überhaupt ?

Antwort
von andimani, 22

Ich vergleiche sie jedes Jahr bevor die Wechselzeit anfängt und es gibt da ein paar gute Vergleichsseiten. In der Schweiz zum Beispiel comparis.

Antwort
von MaxKoe, 11

Ich habe allgemein gefragt.Wollte nur mal wissen wie ihr es so macht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten