Meine Versicherung hat mir ein neues Angebot unterbreitet, allerdings mit höheren Prämien. Steht mir ein Sonderkündigungsrecht zu? Ist das abgeänderte Angebot schon ein Vertrag?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist ja nur ein Angebot, was du nicht annehmen musst. Oder?

Musst es ja nicht annehmen. Aber: Wenn durch das Beibehalten der alten Prämie die Versicherungsleistung sinken sollte, hast Du ebenfalls ein Sonderkündigungsrecht.
Es sind tiefgreifende Veränderungen im gesetzlichen Bereich bezüglich Versicherungen im Gange, die jetzt schon von den Gesellschaften den Kunden schriftlich mitgeteilt werden.
Unterscheide mal, ob es sich nur um so ein Informationsschreiben handelt, oder um ein proaktives Vorpreschen eines übereifrigen Agenten.
sie versuchen manchmal neue verträge als schon eingenommen unterzubringen. du hast aber deinen alten, den sie nicht so leicht kündigen können und wenn du den neuen nicht annimmst, behält der alte seine gültigkeit. falls der geändert wird, hast du kündigungsrecht.
Da das Versicherungsvertragsgesetz geändert wurde mussten die Bedingungen der Gesellschaften geändert werden. Dies ist tlw. verbunden mit höheren Folgekosten (z.B. Thema grobe Fahrlässigkeit, unteilbarkeit der Prämie usw. ). Dies Kosten geben die Gesellschaften an den Kunden weiter.
Allerdings erhöhen hier auch alle Versicherungen. Die die jetzt noch nicht erhöhen kommen etwas später. Das ist fakt :-)

Um welche Versicherungssparte handelt es sich denn? Um Haftpflicht, um Hausrat, um die Kfz-Versicherung, um.....
Damit Kunden nicht zu besseren oder günstigeren Anbietern abwandern können, versuchen viele Gesellschaften schon frühzeitig, die Kunden weiterhin an sich zu binden.
Zu diesem Zweck werden Angebote erstellt und der Kunde wird motiviert, diesem Angebot schon vor Ablauf des bisher bestehenden Vertrages zuzustimmen.
Da der Kunde damit zu diesem Zeitpunkt noch nicht rechnet, wird ihm die Möglichkeit genommen, sich rechtzeitig umfassend zu informieren.
Meist ist eine längere Laufzeit von z.B. 5 Jahren vorgesehen, die in den meisten Fällen unvorteilhaft für den Kunden ist. Der Laufzeitnachlass von 10% bringt wenig und meist sind die Verträge trotz dieses Nachlasses teuerer als gute und günstige Anbieter.
Für mich sind solche Angebote immer ein Anzeichen dafür, dass die Versicherung mit "zweifelhaften" Methoden arbeiten muss um ihre Kunden zu halten (knebeln). Also fürchtet die Versicherung den Wettbewerb, was bedeutet, dass günstigere und bessere Angebote auf dem Markt zu erhalten sind.
Speziell bei vorliegen eines solchen Angebotes würde ich also ganz schnell eine bessere und günstigere Alternative suchen für den Ablauf des bisherigen Vertrages. Damit bist Du dann Top versichert und kannst auch noch sparen.
Gruß justii