Frage von nightmare999, 41

Versicherung Schuldgelände verlassen?

Hey leute ich weiß das die Frage schon oft gestellt wurde, aber eins verstehe ich immernoch nicht. Auf dem Hin und Rückweg der Schule und auf dem Schulgelände bin ich ja von der Schule versichert, aber sobald ich das Schulgelände verlasse bin ich es nicht mehr. Aber wieso? Müsste ich dann nicht durch meine normale Krankenversicherung versichert sein? Wenn ich nachmttags Zuhause rumlaufe bin ich doch auch versichert falls mir etwas passiert oder nicht? Bei meiner Schule ist es so das man wenn man 8 stunden hat, in der langen pause (nach der 6. Stunde) das Schulgelände verlassen darf, aber in den normalen Pausen nicht .

mfg nightmare

Antwort
von NochWasFrei, 17

Natürlich greift deine Krankenversicherung für Behandlungskosten etc.

Hier geht es darum, dass die gesetzliche Unfallversicherung dann nicht greift, welche z.B. eine Rentenzahlung bei Invalidität leistet oder Kosten für Reha Maßnahmen zur Wiedereingliederung übernimmt.

Antwort
von GanMar, 33

Laß Dir das von Deinem Schulleiter erklären, das ist ein wenig zu kompliziert, um das hier aufzudröseln.

Antwort
von Apolon, 19

Bitte teile mir zuerst einmal dein Alter mit.

Kommentar von nightmare999 ,

Derzeit bin ich 17.

Kommentar von Apolon ,

Welche Versicherungen für dich über deine Eltern bestehen weiß ich nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass deine Eltern eine Privathaftpflichtversicherung haben über die du auch abgesichert bist.

Außerdem besteht über die Eltern eine Krankenversicherung wo du versichert bist.

Möglicherweise wäre auch eine private Unfallversicherung, die natürlich 24 Stunden am Tag gilt.

Bezüglich des Verlassens des Schulgeländes wird auf die gesetzliche Unfallversicherung Bezug genommen, die natürlich nur für den Hinweg - Rückweg - und den Aufenthalt in der Schule gilt.

Beim Verlassen der Schule z.B. während der Pause, bzw. für einen Umweg z.B. ins Kaufhaus oder zur Freundin auf dem Hinweg oder Rückweg gilt dieser Versicherungsschutz dann nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community