Frage von Mogwailine, 12

Versicherung Kfz prozente übertragen. Was kostet dann das alte Auto weiter wenn prozente auf das neue übertragen wurden?

Meine Frage ist etwas kompliziert. Also ich habe seit vielen Jahren mein Auto auf meinen Vater laufen und habe mir jetzt ein zweites Auto zugelegt. Nun is die Frage der Versicherung zu klären ob mein zweites auch auf meinen Vater laufen soll. Wenn er mir jetzt die prozente übertragen würde auf meinen Zweitwagen, was wird aus dem anderen? Wird dann mein erstes teurer oder bleibt das so, auch wenn die prozente übertragen wurde? Geht das überhaupt so wenn ich mein Zweitwagen auf mich versichern möchte mit den Prozenten von meinem Vater? Oder geht das nur auf das aktuell zugelassene Auto? sprich wenn er es auf mich überschreiben würde sozusagen. Würde gern mein erstes auf Vater lassen und mein zweites gern auf mich. hoffe es ist zu verstehen was ich meine.

Antwort
von Bambushamster, 7

Also Prozente kann man innerhalb der Familie (1. Grades) übertragen.

Hier gibt es aber einige Dinge zu beachten, z.b. Kannst du nicht mehr Prozente (SFR Einstufung) übernehmen als du den Führerschein hast, was ich denke hier kein Problem ist. 

Zweitens kommt die Frage, hattest du mit dem Auto schon einmal einen Unfall der gezahlt wurde? Der könnte bei der Übertragung nochmals die Prozente mindern. 

Meine Empefehlung wäre eigentlich, da du mittlerweile alt genug bist deinen Erstwagen auf dich anzumelden und deinen Zweitwagen ebenso. AUf das teurere Auto (Laut versicherung) Uberträgst du die Rabtte von deinem Vater und das andere Auto bekommt als zweitwagen eine Sondereinstufung womit du gleich günstiger drann bist. Da du bei dem Wechsel von deinem Vater auf die den erlaubten Fahrerkreis reduzierst wird alles unter dem strich jetzt sogar für dich billiger.

Kommentar von Mogwailine ,

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. stimmt eigentlich. Das werd ich mir nochmal ausrechnen lassen von verschiedenen Versicherungen. Danke für den Tipp.

Antwort
von Rockuser, 8

Die Prozente gibt es immer nur für ein Auto. Damit sollte die Frage geklärt sein.

Antwort
von siola55, 2

Wie alt bist du denn und wann hast du deinen Führerschein gemacht???

Gruß siola55

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten