Hallo GF-Gemeinde!
Mal angenommen ich wandere z.B. in die USA aus und werde dort Staatsbürger. Könnte man dann auch seine Versicherung die man hier hat weiterführen?

Das musst Du mit Deiner Versicherung abklären. Evtl. ist es möglich. "Firemans Fund" ist ja auch ein Unternehmen der Allianz-Versicherungsgruppe. Sicherlich haben auch Generali & Co. Tochterfirmen in den USA.

Wie wär's, wenn Du einfach mal bei Deinen Versicherungen nachfragst?
Wenn jeder so argumentiert könnte man diese Page dicht machen, oder? =)
Welche Versicherung?
Lebensversicherung z.B. Sorry, hätte ich dazu schreiben müssen.

Erstmal wäre es sicher sinnvoll zu wissen bei welcher Versicherung du bist. Es gibt ja auch unterschiede unter diesen Anbietern.
Seit neuestem gibt es zum Beispiel die Regelung, dass deine Versicherung (egal aus welchem EU-Land) die Behandlungskosten EU-weit erstatten muss.
Soll heißen: Du bist Italiener und brichst dir in Polen ein Bein, wirst dort operiert/behandelt und "Italienische Krankenversicherung XY" bezahlt.
Prinzipiell würde ich bei Krankenversicherungen davon ausgehen, dass du die zwar behalten kannst wenn du in die USA gehst, diese dort aber Behandlungskosten nicht mehr erstatten (also sinnlos)
Bei einer Lebensversicherung sollte dies allerdings kein Problem sein, denn diese ist ja eine dauerhaft angelegte Versicherung bei der ein Wechsel eher unwahrscheinlich ist.
Entgegen der Funktion dieser Seite würde ich dir jedoch stark dazu raten bei deiner eigenen Versicherung gezielt nachzufragen.
Also Lebensversicherung oder Krankenversicherung geht nicht.Das sind Versicherungen die nach Risiko bewertet werden.Heißt-in den USA lebst du gefährlicher als hier.Auch Krankenkosten laufen dort völlig anders.Bei Rentenversicherungen durchaus möglich.Allerdings nur private!Da bekommst nach einer bestimmten Einzahlzeit das Geld raus.Von wo du da einzahlst,ist denen egal.Gesetzliche nicht möglich,da deine deutsche Firma ja zuzahlt.
deine private lv kannst du in jedem land weiterführen musst es allerdings deiner gesellschaft mitteilen bei bu und bav siehts es anders aus und ein kv greift nur für einen bestimmten zeitraum