Frage von manbirtuel, 32

Versicherung für mein Instrument?

Guten Morgen,

hab mir vor gut einem Monat eine E-Gitarre gekauft und ab September gehe ich dann offiziell in die Musikschule. Mir es leider schon einmal passiert, dass mir meine Gitarre auf den Boden gekracht ist, weil ich sie zu schief hingestellt habe. Es ist zwar nichts passiert, aber passieren tut mir das nicht mehr so schnell. Wie dem auch sei, möcht ich mein Instrument jetzt versichern lassen und auf Nummer sicher gehen. Weiß jemand, wie teuer das ist und ab wann die Versicherung in Kraft tritt?

Danke für eure Hilfe, schönen Tag noch!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcmei, 14

Hey,

Zum Glück ist deiner Gitarre nichts passiert. :)
Ja es gibt so eine Versicherung. Hatte damals, als ich noch im Musikverein war und immer drei Instrumente mitnehmen musste, auch eine private Instrumentenversicherung. Einmal hab ich ein Instrument vergessen, welches leider auch nicht mehr aufgetaucht ist.

Die Versicherung hat das Instrument ganzwertig ersetzt und das ohne jegliche Probleme. Hab mich damals hier schlau gemacht: http://sinfonima-versicherung.de/

Dort findest du auch alle genauen Punkte aufgelistet, ab wann deine E-Gitarre versichert ist, wie beispielsweise:

  • Sturz, Herunterfallen
  • Diebstahl
  • Liegenlassen etc.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und falls was unklar ist, kannst du mich jederzeit noch einmal fragen. Viel Glück und viel Spaß in der Musikschule!

Antwort
von Willy1729, 19

Hallo,

eine solche Versicherung gibt es bestimmt.

Als Richtwert gilt: Der jährliche Versicherungsbeitrag sollte nicht höher als 10 % des Neupreises des Instrumentes sein.

Wenn die Gitarre 1000 Euro gekostet hat, solltest Du für eine Versicherung nicht mehr als 100 Euro im Jahr ausgeben.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Apolon, 15

@manbirtuel,

einen Preis kann ich dir nennen, wenn du mir mitteilst was die E-Gitarre  neu kostet.

Wenn du mir eine Email-Adresse zukommen lässt, kann ich dir dann auch die Versicherungsbedingungen mailen.

Meine Kontaktdaten findest du wenn du auf meinen Namen klickst.

Gruß N.U.

Antwort
von donald1967, 12

Suche nach "Musikinstrumenteversicherung". Hole unbedingt mehrere Angebote ein, da die Preisunterschiede sehr groß sind und die Leistungen sehr unterschiedlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten