Hallo,
ich hab seit gut 6 Monaten den Führerschein, bin aber nur ab und zu mal (1-2x im Monat) mit dem Wagen von meinen Eltern gefahren.
Nun wollen wir uns einen Zweitwagen anschaffen, den ich zu 70% nutzen darf, und wovon ich auch die Versicherung zu 70% zahlen muss. Ein Onlinevergleich brachte allerdings eine Summe von 900€, eine riesige Summe die ich niemals bezahlen kann.
Jetzt hab ich ein 2 Fragen:
Wie kommt es, dass wenn ich mich beim Erstwagen eintragen lasse, die Versicherung nur von 300€ auf 400€ steigt, aber beim Zweitwagen die Versicherung von 310€ (ohne mich) auf 900€ (mit mir) hochgeht?
Macht es da irgendwie Sinn Erstwagen und Zweitwagen zu tauschen?
Was passiert eigentlich wenn ich einfach das Auto auf meine Mutter versicher, mich nicht eintrage, aber die ganze Zeit damit rumfahr? Verischerungen werden ja für das Auto abgeschlossen, und wenn ich bisschen aufpasse und vorsichtig fahre sollte da doch nichts passieren oder?
es gibt möglichkeiten von sondereinstufungen wo du sofort mit SF6 55% anfängst....sollte das günstigste sein ;)
ansonsten würdest du meistens mit sf 1/2 140% anfangen, weil die meisten noch eine regelung für SF3 auch haben, allerdings nutzung nur ab 23
für den rest rate ich dir...mach es auf keinen fall, so wie du es im letzten teil deiner frage geschrieben hast....du wirst ansonsten im schadenfall eine strafbeitrag bekommen, sprich das schadenjahr wird mindestens dann mit dem erhöhten beitrag abgrechnet und wenn es nachweislich ist, dass es länger nutzt dann auch rückwirkend möglich

Als Fahranfänger wird man in Schadenfreiheitsklassen eingetragen und da Du nun ganz frisch bist, fängst Du etwa bei 140% an. Ein weiteres Jahr drauf gehst Du aber gleich auf 100% runter. Wenn Du mit dem Wagen deiner Eltern fährst ist das erstmal kein Problem, es sei denn sie haben in der Versicherung angegeben, dass nur sie Alleinfahrer sind, dann könnte es im Zweifel schwierig werden. Wenn deine Eltern einen weiteren Fahrer eintragen wird dies nicht viel teurer werden, warum dass so ist kannst Du bei der Vers. erfragen. Der Beitrag richtet sich im übrigen auch danach, was für ein Auto Du fährst. Ein Opel Corsa z.B. ist beliebt für Fahranfänger.
teardrop1109 am 18. Oktober 2009 14:44 Zitat: ARD-Ratgeber Geld: Natürlich träumen die jungen Fahrer auch vom eigenen Auto. In der Regel zahlen Fahranfänger einen 230 Prozent Beitragssatz.
Schön wäre es bei 140 %

Das machen viele, das die Eltern als Halter eingetragen werden. Das Problem dabei ist nur, dass du dann nie als Halter irgendwo erscheinst und wenn du dann endlich mal selbst eins anmelden willst, wieder ziemlich weit oben mit den Prozenten einsteigst. Ich habe es aber auch so gemacht (über meinen Mann), denn das ist sonst ziemlich teuer. So nach 4 Jahren habe ich dann eins auf meinen Namen bei der gleichen Versicherung angemeldet - dann war es nicht mehr so teuer. Der Versicherung aber von vornherein mitteilen, dass du in erster Linie fährst. Das ist zwar etwas teurer, aber nicht so teuer, als wenn du allein eingetragen wirst.

wenn die mutter auf den wagen verischert ist, du aber fährst und dann in einen unfall verwickelt bist, den DU verursacht hast, dann zahlt die versicherung nicht
kieljo am 18. Oktober 2009 14:39 Natürlich zahlt die Versicherung.
chefkoch810 am 18. Oktober 2009 15:46 nein, ist ja nicht auf DICH versichert, dann zahlt sie nicht!