Frage von girlgonebad, 42

versicherung braucht einen erfolgsnachweis vom studium?

hi, also ich bin bei meiner mutter mitversichert und die versicherung braucht dauernd unterlagen von mir. zum einen die studienzeitbestätigung und zum anderen einen erfolgsnachweis.

reicht es da, wenn ich einen nachweis über die positiv abgeschlossenen prüfungen schicke oder müssen die unbedingt das sammelzeugnis haben? das problem ist, dass ich da zwei fünfer drinstehen hab und ich will nicht wirklich, dass meine mutter davon weiß ...

außerdem, was wenn ich bei der großen modulprüfung durchfalle und das semester wiederholen muss? dann kann ich denen ja keinen nachweis der positiv abgeschlossenen prüfungen schicken, weil da nix drinsteht, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirschkerze, 30

Hi, das reicht auch solange das Datum draufsteht (wann die Prüfung abgelegt wurde oder wann die Bestätigung ausgestellt wurde) ;)

Kommentar von girlgonebad ,

darf ich dich dazu weiter belästigen? also das sammelzeugnis kann ich ruhig für mich behalten? ich hab diese große modulprüfung erst am freitag. was, wenn die jetzt negativ ist? das wird doch nicht eingetragen, weil es keine positiv abgeschlossene prüfung ist, oder? 

Kommentar von Kirschkerze ,

Hi, das Sammelzeugnis kannst du "unter den Tisch kehren" ;) Die Krankenkasse will nur wissen dass du nicht einfach so pro Forma da weiter immatrikuliert bist obwohl du nicht hingehst. Selbst wenn du die Prüfung nicht bestehst reicht der Nachweis dass du sie zumindest angetreten bist :) Alternativ reicht auch eine Bestätigung dass du regelmässig dort aufkreuzt (zb bei Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht)

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 13

Es reicht wenn du nachweist, dass du immer noch in der Regelstudienzeit bist.

Die Zeiten, dass man als "ewiger Student" weiter kostenlos versichert sein kann, sind sowieso längst vorbei.

Antwort
von babyschimmerlos, 18

Üblicherweise gibt es die Studienbescheinigungen im Sekretariat deiner Fakultät. Dort gibt es eine Vorlage, die dir das Sekretariat auf Wunsch kostenlos ausstellt. So war das zumindest bei mir.