Versicherung bei Wechselkennzeichen?

5 Antworten

Warum bekommt man kein Iphone für 150 EUR?

Der Preis ergibt sich aus dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Wenn es keinen Anbieter gibt, der das zweite Auto beitragsfrei mitversichert, dann hat es wahrscheinlich einen Grund: Es lohnt sich nicht.

Warum sollte jemand kostenlos Versicherungsschutz für ein Auto bieten, dass auch Schäden haben kann, wenn es nur auf dem eigenen Grundstück steht? Der Gesetzgeber hat vorgesehen, dass auch die geparkten Autos versichert sein müssen. Diebstahl, Hagelschäden (bei Kasko) treffen das stehende Auto genauso, wie das fahrende.

Der Aufwand für Verwaltung und Bearbeitung verdoppelt sich, während die Beiträge im Kfz-Bereich noch immer auf Niveau der 1980'er Jahre herumdümpelt. Schäden werden immer teuerer und die Versicherer haben gar keine Lust mehr auf die leidige Sparte Kfz. Da gibt es einfach nichts mehr zu verschenken.

Die Frage war ja, warum der liebe Gesetzgeber das so geregelt hat, denn in der Schweiz etwa läuft das anders.

Ausserdem geht es hier um die "Pflichtversicherung", also die Haftpflicht und nicht um TK oder VK, wo ich ja frei entscheiden kann, ob ich mich dagegen überhaupt versichere.

Angebot und Nachfrage.

Wenn du 2 Saisonkennzeichen hast, also für ein Cabrio für den Sommer und einen SUV für den Winter ist die Versicherung (und die Kfz-Steuer) günstiger als bei Wechselkennzeichen ( für ein Cabrio für Sonntags und einem SUV für Werktags) . Das hat also mit höherem Verwaltungsaufwand oder Versicherungsschutz in der Ruhepause nichts zu tun.

Achte mal auf die Angebote der ADAC-Versicherung bei Wechselkennzeichen.

Der ADAC ist hier tatsächlich eine der wenigen Ausnahmen, weshalb ich ja auch geschrieben hatte "muss ich bei den meisten Versicherungen zwei volle Versicherungen bezahlen".

Hallo demostenes,

in Deutschland liegt es im Ermessen jedes einzelnen Kfz-Versicherers, die Beiträge für Wechselkennzeichen festzulegen. Da viele Versicherer kein wesentlich besseres Schadenverhalten bei Wechselkennzeichen erwarten (zumal die Fahrleistung bereits Bestandteil der Tarifierung ist), haben sich viele Versicherer dazu entschlossen, die Fahrzeuge einzeln zu versichern, ggfs. mit Rabatt.

Hinzu kommt, dass auch das Fahrzeug, das sich nicht im öffentlichen Verkehrsraum befindet, Versicherungsschutz gegen Diebstahl, Brand, Sturm oder Hagel genießt.

Sofern sich das Wechselkennzeichen marktweit durchsetzen sollte, was angesichts der derzeitigen Besteuerung durch den Gesetzgeber (beide Fahrzeuge müssen die volle Kfz-Steuer zahlen) sicherlich fraglich ist, ist denkbar, dass hier noch Bewegung in die Tarifierung kommt.

Viele Grüße

Rainer Albert, CosmosDirekt

Hinzu kommt, dass auch das Fahrzeug, das sich nicht im öffentlichen Verkehrsraum befindet, Versicherungsschutz gegen Diebstahl, Brand, Sturm oder Hagel genießt.

Dafür habe ich beliebig Verständnis, aber bei meiner Frage ging es mir um die Zwangs-Haftpflichtversicherung, denn ob ich zusätzlich eine TK oder VK abschliesse, kann ich ja frei entscheiden.

Weil diese Möglichkeit in Deutschland nicht vorgesehen ist! Jedes (vom Straßenverkehrsamt vergebene) Nummernschild bzw. Kennzeichen muß eindeutig nur einem Fahrzeug zugeordnet werden können, falls irgend welche Verkehrsverstöße mit diesem Fahrzeug vorkommen. (Ausnahme bilden lediglich die roten Kennzeichen, beginnend mit 06 0der 07, hier muß aber Fahrtenbuch geführt werden)

Andere Länder sind hier durchaus fortschrittlicher. Ich glaube, in Österreich ist dies möglich.

Weil diese Möglichkeit in Deutschland nicht vorgesehen ist!

Der Gesetzgeber hat den Versicherungen hier keinerlei Vorgaben gemacht und durch die zusätzliche Ziffer sind die Fahrzeuge auch "erkennungsdienstlich" unterscheidbar.

In der Schweiz läuft das so, wie von mir angemerkt, aber bei uns sich die meisten Versicherungen schlicht zu raffgierig, um das anzubieten.

@demosthenes

Wenn die Schweiz das soviel besser macht ist es seltsam dass selbst die billigsten Schweizer Internetanbieter bei meinem eigenen Auto um die Hälfte mehr verlangen als ich in Deutschland mit einem hochwertigen Tarif (also keinen Internet Billigtarif) zahle ;-) Und da ich weiss dass auch die Österreicher sich wenn möglich lieber in Deutschland versichern scheinen doch wohl die Versicherungen anderer Länder raffgierig zu sein :-D

Es gibt mittlerweile einige Versicherungen die günstige Tarife für Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen anbieten, ob sich das für dich lohnt mußt du dir selber ausrechnen! Aber ich würde auf jeden Fall mal bei einigen Versicherungen anfragen.

Schau mal unter www.wechselkennzeichen.net da sind einige Versicherungen aufgelistet die spezielle Trarife haben!