Frage von fa7ih, 14

Östereich: Versicherung bei geringfügiger Beschäftigung als Schüler - was für Vorteile hätte ich, falls ich diesen Betrag freiwilling zahle?

Hallo miteinander!

Ich bin 17 Jahre alt und bin noch Schüler. Seit Kurzem arbeite ich samstags im Lager, um etwas mehr Taschengeld zu verdienen. Da meine Arbeit als geringfügige Beschäftigung gilt, zahle ich u.a. keine Pensions- und Krankenversicherung. Wenn ich will, kann ich diese aber für einen Betrag von 57,30 € (Österreich) zahlen. Da ich in diesem Bereich nicht gut informiert bin, will ich wissen, was für Vorteile ich hätte, falls ich diesen Betrag freiwilling zahle. Kann ich dann in 50 Jahren höhere Pensionen bekommen oder dergleichen?

Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 14

Du kannst auf den Eigenanteil für die Rentenversicherung verzichten. Die Schulzeit nach dem 16. Lebensjahr zählt sowieso für die Rente. Deine Rente würde sich also nur unwesentlich erhöhen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community