Ich habe gestern meine Führerschein (Klasse B17) gemacht und wollte gestern mit meiner Mama Auto fahren. Mein Stiefvater, dem das Auto gehört, hat aber gesagt, er möchte vorher noch mit der Versicherung sprechen, ob das mehr kostet, wenn ich mit dem Auto fahre! Weiß jemand bei diesem Thema Bescheid?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
logisch kostet das mehr, das risiko ist doch gestiegen, ich würde mein auto nicht zur verfügung stellen.
soll mama doch ihr eigenes geben.

das kostet mehr, wenn man bei der versicherung angibt, dass du auch damit fahren kannst

Es gibt verschiedene Bonus-Systeme bei Versicherungen - z.B. wenn nur eine Person den Wagen nutzt. Fährt dann regelmäßig jemand anders damit muss er das der Versicherung mitteilen. Ich denke aber führerschein mit 17 ist kein Thema für die Versicherungen - ist statistisch nicht relevant genug für die. Zu wenige Fahrer, zu wenige Unfälle.

Ja, das sollte man schon angeben.Hab da bei meiner Versicherung auch mal nachgefragt.Im Fall eines Falles würde allerdings unsere Versicherung auch rückwirkend noch unseren Sohn damit reinnehmen, wir müssten dann wohl auch Versicherungsbeiträge ab Jahresbeginn nachzahlen.Also selbst wenn du heute mit dem Auto fährst,einen Unfall baust, würde die Versicherung den Schaden zahlen.
Wieso glauben eigtl immer alle, dass wir Fahranfänger ALLE schlecht fahren? Wenn wir nicht Auto fahren könnten, dann hätten wir die Prüfung nicht bestanden. Außerdem fährt mein Stiefvater - wie man in Bayern so schön sagt - wie a gsenkte Sau! Dagegen fahr ich richtig gut!
Mag für dich zutreffen. Mir ist aber von solch einen Fahranfänger die Vorfahrt genommen worden. Das Problem war das aufeinmal der Beifahrer gefahren sein wollte. Da wurde das alles bestritten. Es hat einen riesen Ärger gegeben. Das war zu Anfang als Führerschein mit 17 eingeführt wurde. Die Versicherung hielt sich sehr bedeckt. Erst als mein Anwalt sich eingeschaltet hatte wurde klein beigeben. Man ist im Rechtsinne erst mit 18 Jahre geschäftsfähig. Warum sind denn die zwei Jahre Bewährung für Fahranfänger eingeführt worden. Es passieren zuviel Unfälle mit Fahranfänger. Ich bin definitiv dafür: 2 Jahre kein Auto über 50 PS. Außerdem ein Sicherheitstraining als Pflicht. Damit man ein Auto in Grenzsituationen kennenlernt. Würde ich jeden Fahranfänger empfehlen. Meine Nichte hat solch ein Training von mir zum Führerschein geschenkt bekommen.
Das hat mit "Fahren können" auch nichts zu tun.Aber den Fahranfängern fehlt einfach die Erfahrung, wie man z.B. in bestimmten Situationen richtig reagiert.Bisher hattest du jemanden neben dir sitzen, der notfalls auch mal bremsen konnte.Es ist statistisch erwiesen, dass die meisten schlimmen Unfälle den Anfängern passieren.Gute Fahrt.