Frage von Kubi97II, 48

Versicherung 2.Fahrer?

Schönen Abend erstmal an alle :) Und zwar geht es darum das wir ein neues Fahrzeug gekauft haben. Vor kurzem haben wir eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen und meine Eltern meinten ich wurde als 2.Fahrer eingetragen. Heißt es ich bin dann sofort mit Vollkaskoversichert? Weil ich glaube es meinen Eltern irgendwie nicht...Wir haben heute solche komischen Karten bekommen auf denen nur der Name meines Vaters steht... Kann ich das irgendwie rausfinden ohne das meine Eltern was damit mitbekommen?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 31

Das Auto ist Vollkasko versichert. Du hast höchstens eine Unfallversicherung.

Für diese Eintragung verzichtet dein Vater nur auf einen Rabatt.

Es ist ja auch nicht wirklich ein doppeltes Risiko, weil ja trotzdem immer nur ein Fahrer mit dem Auto unterwegs ist.

Kommentar von Kubi97II ,

Okay also brauche ich mir da keine sorgen machen ? Falls es mal zu einem Unfall kommen sollte....Man weiß ja nie

Antwort
von schleudermaxe, 10

Weder die Eltern noch die Kinder bzw. die Fahrer können sich über eine Kfz-Versicherung vollkaskoversichern. Da kann also etwas nicht stimmen.

Allzeit Gute Fahrt.

Antwort
von Apolon, 14

Heißt es ich bin dann sofort mit Vollkaskoversichert?

Nein - du bist nicht Vollkasko versichert. 

Denn sonst müsste die Versicherung ja zahlen, wenn du bei einem Unfall beschädigt wirst.

Richtig ist, dass das Fahrzeug Vollkasko versichert ist.

Antwort
von Allexandra0809, 30

Nicht Du bist vollkaskoversichert, sondern das Auto. Das heißt, dass Dein Vater, der wahrscheinlich der Versicherungsnehmer ist, mit dem Auto fahren kann und Du und Ihr seid dann beide versichert damit.

Fährt Deine Mutter nicht auch?

Kommentar von Kubi97II ,

Nicht mit diesem Fahrzeug..

Kommentar von Allexandra0809 ,

Dann ist doch alles in Ordnung. Dann viel Spaß beim Fahren mit dem neuen Auto und pass gut darauf auf.

Kommentar von Kubi97II ,

Danke werde ich machen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten