Frage von TobiasEarly, 19

Versicherung + Kennzeichen des alten Motorrades aufs neue Motorrad übertragbar?

Hallo, Derzeit habe ich eine Suzuki GN 125. Morgen möchte ich mir eine Honda CBR 125R kaufen. Aber wie sieht das mit der Versicherung, der Zulassung und dem Kennzeichen aus? Kann die Versicherung und das Kennzeichen einfach auf das neue Fahrzeug überschrieben werden? Wie muss ich vorgehen? Und ist das günstiger als wenn ich einfach eine neue Versicherung abschließe inkl. Zulassung und Kennzeichen? Danke schonmal für eure Antworten

Antwort
von Apolon, 6

Wenn das alte Motorrad abgemeldet ist, kannst du mit diesem Kennzeichen das neue bei der Kfz-Zulassungsstelle anmelden. Dafür benötigst du eine EVB-Nr. (ehemals Deckungskarte) eines Versicherungsunternehmens, das dann auch den neuen Antrag für dein neues Motorrad aufnimmt.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 11

Einfach abschrauben und an das neue Fahrzeug ran schrauben geht natürlich nicht, Das musst du der Versicherung melden und dafür auch eine Gebühr entrichten.

Antwort
von kim294, 8

Du kannst das alte Kennzeichen behalten, wenn du erst das alte Fahrzeug abmeldest und anschließend das neue Fahrzeug anmeldest. Dann kann auch das neue Fahrzeug in den Versicherungsvertrag von dem alten.

Antwort
von henzy71, 7

Deine Fragen können wir nicht beantworten, aber deine Versicherungsgesellschaft oder dein Versicherungsmakler kann das ganz bestimmt!!

Gruß

Henzy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten