Frage von Valdanito, 38

Versichertes DHL Paket Inhalt beschädigt - Was tun?

Hallo,

gestern bekam ich ein DHL Paket, welches von einem Privatverkäufer bei eBay zugesendet wurde. Ich konnte erst Abends das Paket öffnen und musste feststellen, dass bei dem Plattenspieler der Tonarm beim Transport abgebrochen ist. Die kleinen Stücke liegen auch im Paket. Ich glaube dem Verkäufer, dass es vorher ganz war und erst im Nachhinein beschädigt wurde. Ist das jetzt die Schuld von DHL ? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Geld zurückerstattet bekomme? Danke!

Antwort
von Mikromenzer, 32

Nichts, DHL übernimmt dafür keine Haftung, denn das ist das Problem des Verkäufers, der die Ware nicht ausreichend gesichert und geschützt hat.


DHL Haftet in der Sendungsversicherung nur, wenn der Karton Beschädigt wird, oder das Paket abhanden kommt.


Nimm Kontakt mit dem Verkäufer auf, oder eröffne einen Fall auf eBay, dann bekommst du dein Geld zurück. Denn du hast auf einen funktionsfähigen Plattenspieler geboten, den du so nicht erhalten hast.


Antwort
von eni70, 24

Der Sender muss einen Antrag bei Dahl stellen, dann wird das Paket, dass ja versichert ist, erstattet . Für dich bedeutet das dann die Rückerstattung des Kaufpreises. Es muss aber der Sender machen! Parallel beantrage die eBay-Käufer-Garantie/Erstattung.

Antwort
von Gestade3, 23

Hallo,

Am besten Du fotografierst die beschädigte Verpackung und schickst sie der Firma. Die wissen ja am besten wie ihre ware verpackt war. Die nehmen dann auch mit DHL Kontakt auf.

Alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten