Frage von antivirus812, 85

Versichert beim Sport?

Hallo Community, Ich bitte euch mir eine Frage zu beantworten. Ich spiele seit mehreren Jahren erfolgreich Tischtennis und gehöre in meinem Bundesland zu den besten Jugendspielern, bin dadurch auch schon etwas in Deutschland rumgekommen. Ich fahre meistens alleine mit meinem Vater, also keine Fahrgemeinschaft. Nun stellte ich mir die Frage ob ich und mein Vater über den Verein versichert sind wenn wir beispielsweise einen Unfall auf dem Weg zu einen Turnier haben und falls nicht ob man ein Art Vertrag aufsetzen könnte in dem steht das wir versichert wären. Dies müsste dann aber der Abteilungsleiter unterschreiben oder? Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Über baldige Antwort würde ich mich freuen. Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hartos, 35

Ich werd das hier mal richtig stellen..

Du bist nur in der Halle selbst versichert und nicht bei irgendwelchen Fahrten zu Turnieren oder Spielen..Das ist Privat..

Ausnahme wäre du bist Profi und verdienst dein Geld damit,dann hast du aber auch einen normalen Arbeitsvertrag und bist autom.versichert vom Verein..👍

Kommentar von Spezialmann ,

Das ist falsch. Fahrten zu Veranstaltungen sind mitversichert. Hier z.B. die Regelung im Landessportbund Hessen, in anderen Bundesländern verhält es sich genauso:

5. Wegerisiko

5.1 Versicherungsfälle auf dem direkten Wege zu und von den ver-
sicherten Veranstaltungen, Unternehmungen und Tätigkeiten sind mitversichert,

5.2 Der Versicherungsschutz beginnt jeweils mit dem Verlassen der
Wohnung und reicht bis zur Rückkehr in die Wohnung. Wird der direkte Weg zu einer Veranstaltung nicht von der Wohnung aus angetreten, sondern z.B. von der Arbeitsstätte aus, so gilt dieser Abschnitt sinngemäß. Das gleiche gilt für den Rückweg.

Kommentar von Hartos ,

Nein sind sie nicht.
Wenn du zu irgendwelchen Turnieren fährst zB ist das deine Privatsache das ist nicht durch den Verein versichert.Es sei den der Verein setzt einen extra Vertrag auf zwecks Versicherung..Ansonsten bist du nur in Halle versichert

Nur Profivertragsspieler sind generell versichert..

Kommentar von Hartos ,

In Turnhallen bist du immer versichert,weil es öffentliche genutzte Gebäude sind.Fahrten sind eigene Sache...Der Verein hat damit nichts zutun..
Er müsste den Spieler dann wie einen Arbeitnehmer versichern dann würde eine Versicherung in Kraft treten außerhalb ..
Ansonsten nicht !

Nein sind sie nicht.
Wenn du zu irgendwelchen Turnieren fährst zB ist das deine Privatsache das ist nicht durch den Verein versichert

Hartos... Die Regelungen aus den Versicherungsbedingungen sind doch eindeutig, was ist daran nicht zu verstehen?

Ob "Irgendwelche Turniere" zu den versicherten Veranstaltungen gehören, da muss ich erst nachschauen. Definitiv sind aber z.B. Serienspiele und Verbandsturniere "versicherte Veranstaltungen", und auf dem Weg zu einer versicherten Veranstaltung bist du versichert, egal ob du Profisportler bist oder Amateur. Du musst nur Mitglied in einem Verein sein, der Mitglied im Landessportbund ist.

Lies mal die Antworten von DerSchopenhauer und PeterSchu.

Er müsste den Spieler dann wie einen Arbeitnehmer versichern dann würde eine Versicherung in Kraft treten außerhalb .

Der Verein versichert gar nicht. Der Verein ist Mitglied im Landessportbund, und dieser hat eine Versicherung abgeschlossen.

In Turnhallen bist du immer versichert,weil es öffentliche genutzte
Gebäude sind.Fahrten sind eigene Sache...Der Verein hat damit nichts
zutun..

Auch das ist falsch. In Turnhallen bei Sportveranstaltungen bist du deshalb versichert, weil dein Verein Mitglied im Landessportbund ist und du darüber versichert bist.

Kommentar von Hartos ,

Das ist doch Blödsinn..
Wenn jemand Lust hat in Timbuktu ein Turnier zu spielen dort hinfährt dann ist das reine Privatsache ..Was hat damit der Verein zutun ?
Nichts..

Das ist doch Blödsinn..
Wenn jemand Lust hat in Timbuktu ein Turnier
zu spielen dort hinfährt dann ist das reine Privatsache ..Was hat damit
der Verein zutun ?
Nichts..

Das ist ganz was anderes, und darum geht es doch gar nicht. Der Fragesteller hat eine eindeutige Frage gestellt, und da ging es nicht um Turniere in Timbuktu.

Weiter oben hast du noch etwas ganz anderes geschrieben:

Du bist nur in der Halle selbst versichert und nicht bei irgendwelchen Fahrten zu Turnieren oder Spielen..Das ist Privat..

Das war der Ausgangspunkt, und da liegst du definitv falsch.

Kommentar von Hartos ,

Wo liege ich falsch,seine Frage war

"Nun stellte ich mir die Frage ob ich und mein Vater über den Verein versichert sind wenn wir beispielsweise einen Unfall auf dem Weg zu einen Turnier haben "

Eigene Fahrten  zu Turnieren sind Privatsache ..

Deshalb das Beispiel mit Timbuktu..

Aber ist ja auch egal jetzt,der Fragesteller soll selbst entscheiden was er glaubt und was nicht 👍

Wo liege ich falsch,seine Frage war

...und deine Antwort war

Und genau da liegst du falsch, zumindest was Spiele angeht.

Die Auskunft des Vereinspräsidenten war:

Nicht versichert bei nicht vereinsinternen Turnieren.

Dazu habe ich auch weiter oben geschrieben: 

Ob "Irgendwelche Turniere" zu den versicherten Veranstaltungen gehören, da muss ich erst nachschauen.

Gehören sie offensichtlich nicht, daher da auch kein Versicherungsschutz über den LSB. Bei Serienspielen entgegen deiner Auffassung sehr wohl.

Kommentar von antivirus812 ,

Danke allen. Ich habe gestern mit dem Vereinspräsidenten und dem neuen Abteilungsleiter gesprochen und die teilten die Meinung von Hartos. wur haben zusammen einen Vertrag aufgesetzt indem ich und mein Vater versichert sind, also wenn wir beispielsweise am Wochenende zu einen nicht Vereinsinternen Turnier fahren, sind wir durch das Schriftstück versichert. Danke an alle Antworten

Kommentar von Hartos ,

Ja Sag ich doch die ganze Zeit 🙈

👍Ist ja auch logisch das Ganze..

Schlimm das man da immer sinnlos rum diskutieren muss 🤓💤💤

Kommentar von Hartos ,

Nein die Fahrt zu einem Spiel ist auch Privatsache..

Ausnahme du fährst mit dem Vereinsbus wo zB. eine Mannschaft zusammen zum Auswärtsspiel fährt
Gibt es ja auch , dann ist das ne andere Sache..

Alles andere sind Privatfahrten ob Turnier oder Spiel..
Glaub es einfach mal das ist so👍🙏

Antwort
von PeterSchu, 31

Jeder Verein ist über seine Mitgliedschaft im Landessportbund an eine Sportversicherung für seine Mitglieder angeschlossen. Voraussetzung ist eben, dass du ordnungsgemäß Mitglied bist.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie es sich mit deinem Vater verhält, wenn er nicht Mitglied ist. Es gibt aber im jeweiligen Landessportbund Experten, die solche Fragen beantworten können bzw es gibt Merkblätter wie in dem folgenden Link. 

Wie mit jeder Versicherung ist sowas natürlich recht kompliziert. Dein Vater hat eine PKW-Versicherung und ihr beide habt eine Krankenversicherung. Für Schäden, die unter deren Zuständigkeit fallen, werden sie wohl zunächst mal eintreten. Dann stellt sich eben die Frage, ob es Schäden gibt, die dadurch nicht abgedeckt sind und für die die Sportversicherung eintreten könnte.  Oder ob es denkbar ist, dass Eure Versicherung in Vorlage tritt und dann Forderungen an die Sportversicherung stellt.

http://www.sporthilfe-nrw.de/fileadmin/Sporthilfe/Dokumente/Merkblatt\_Sportvers...

Danke für die schnelle Antwort. Hast mir sehr weitergeholfen.

Kommentar von PeterSchu ,

Gerne. Vielleicht schaust du nach dem Merkblatt auch mal bei deinem Landessportbund. Ich bin mir nicht sicher, ob die Bedingungen überall gleich sind.

Antwort
von DerSchopenhauer, 28

Grundsätzlich:

Als Helfer gelten Personen, die für die Abwicklung der Veranstaltung selbst vom Verein eingesetzt werden, d.h. bestimmte aktive Aufgaben übernommen haben.

Für Eltern, die ihre Kinder lediglich zu einer Veranstaltung fahren, würde dies nur dann gelten, wenn der Verein einen Fahrdienst organisiert und die Eltern dafür eingeteilt hat.

Ansonsten greift für Dich als Sportler auf jeden Fall die Versicherung bei einem Wegeunfall (direkter Fahrweg zur oder von einer Sportveranstaltung)

Antwort
von Goodnight, 42

Braucht es doch nicht, ihr habt doch sicher eine Kranken- und Unfallversicherung.

Danke für die Antwort. Ja natürlich sind wir das, aber es gab einen Kollegen von mir welcher der Meinung war das der Verein das Tragen müsste

Antwort
von kenibora, 30

Jeder aktive Sportler welcher Mitglied in einem Verein ist, ist auch versichert!

Danke für deine schnelle Antwort. Der Meinung bin ich grundsätzlich auch, aber müsste es dann nicht vertraglich vereinbart sein? In meinem Vertrag steht nichts derartiges.

Kommentar von kenibora ,

Du hast doch mit Sicherheit beim Eintritt in den Verein eine Beitrittserklärung unterschrieben.....?

Ja hab ich, diesen habe ich grade auch vor mir. In diesem Vertrag steht aber nur was von einer Versicherung wenn ein Unfall in der Turnhalle oder anderen vereinsinternen Gebäuden passiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community