Frage von antivirus812, 85

Versichert beim Sport?

Hallo Community, Ich bitte euch mir eine Frage zu beantworten. Ich spiele seit mehreren Jahren erfolgreich Tischtennis und gehöre in meinem Bundesland zu den besten Jugendspielern, bin dadurch auch schon etwas in Deutschland rumgekommen. Ich fahre meistens alleine mit meinem Vater, also keine Fahrgemeinschaft. Nun stellte ich mir die Frage ob ich und mein Vater über den Verein versichert sind wenn wir beispielsweise einen Unfall auf dem Weg zu einen Turnier haben und falls nicht ob man ein Art Vertrag aufsetzen könnte in dem steht das wir versichert wären. Dies müsste dann aber der Abteilungsleiter unterschreiben oder? Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Über baldige Antwort würde ich mich freuen. Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hartos, 35

Ich werd das hier mal richtig stellen..

Du bist nur in der Halle selbst versichert und nicht bei irgendwelchen Fahrten zu Turnieren oder Spielen..Das ist Privat..

Ausnahme wäre du bist Profi und verdienst dein Geld damit,dann hast du aber auch einen normalen Arbeitsvertrag und bist autom.versichert vom Verein..👍

Kommentar von Spezialmann ,

Das ist falsch. Fahrten zu Veranstaltungen sind mitversichert. Hier z.B. die Regelung im Landessportbund Hessen, in anderen Bundesländern verhält es sich genauso:

5. Wegerisiko

5.1 Versicherungsfälle auf dem direkten Wege zu und von den ver-
sicherten Veranstaltungen, Unternehmungen und Tätigkeiten sind mitversichert,

5.2 Der Versicherungsschutz beginnt jeweils mit dem Verlassen der
Wohnung und reicht bis zur Rückkehr in die Wohnung. Wird der direkte Weg zu einer Veranstaltung nicht von der Wohnung aus angetreten, sondern z.B. von der Arbeitsstätte aus, so gilt dieser Abschnitt sinngemäß. Das gleiche gilt für den Rückweg.

Kommentar von Hartos ,

Nein sind sie nicht.