Frage von Australiagirl15, 46

Versicherng auf ebay?

Hallo Ich würde mir gerne das neue I Phone 6s kaufen allerdings ist das immer sehr teuer deshalb dachte ich an ebay. Jetzt zu meiner frege: Gibt es da dann so was wie eine vrsicherung? Denn normalerweise wäre das handy ja für eine gewisse Versichert und falls in der zeit z.B. die Software oder sowas kaputt geht dann könnt eich das apple einschicken und die würden sich darum kümmern. Aber wie ist das wenn ich das handy auf ebay noch in orginal verpackungen kaufe? gibt es da dann diese versicherung oder nicht und kann man das einstellen oder dazubuchen? Und: falls etwas wäre, würde ich es dann zu apple oder zu dem Verkäufer schicken?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 29

wäre das handy ja für eine gewisse Versichert

Das nennt sich Herstellergarantie und hat mit einer Versicherung nichts zu tun. Allerdings muss das Gerät einen Schaden haben, der nicht von Dir, durch z.B. Sturz oder Fehlbedienung verursacht wurde.

Ich rate Dir davon ab, über die Verkaufsplattform ebay zu kaufen.

Auf Grund Deiner Fragestellung scheinst Du mir noch minderjährig zu sein und dann ist Deine Anmeldung bei ebay von ebay nicht gestattet:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und
unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere
Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Kommentar von Australiagirl15 ,

Danke haikoko fürdeine Antwort Ja ich bin noch minderjährig würde das handy dann aber über den account meines aters mit ihm zusammen bestellen also schon legal. Mir ist schon klar, dasss der schaden nicht von mir kommen darf sondern es zum beispiel ein programierungs fehler wäre und falls ich mein handy fallen lasse weiß ich ja, dass das nicht unter die herstellergarantie fällt (Danke übrigens mir ist vorhin das Wort nicht eingefallen ;D) Du hast allerdings meine Frage nicht richtig beantwortet; gibt es denn jetzt herstellergarantie? und gibt es da unterschiede wenn man es von privat personen oder von Firmen bzw. Personengesellschaften abkaufe? Wäre nett wenn du darauf noch mal eingehen könntest ich bin halt neu bei eBay und kenne mich noch nicht aus.

Kommentar von haikoko ,

Abgesehen davon, dass ich Elektro- und Elektronikartikel im Laden vor Ort kaufe, weil ich gerne die Ansprechpartner für Reklamationen und evtl. Fehlbedienungen zur Hand habe, würde ich ein Handy niemals bei einem privaten Verkäufer über ebay kaufen.

Wenn, dann nur bei einem gewerblichen deutschen Anbieter (in Deutschland angemeldet, nicht nur deutsche Stadt als Artikelstandort) dessen Gesamtangebot ich zum Vergleich überprüfen würde. Denn es gibt auch gehackte Accounts gewerblicher Verkäufer und wenn einer hauptsächlich z.B. Strickwolle verkauft und da ist ein bißchen Handy zwischen, kann ich davon ausgehen, dass der Account gehackt ist.

Natürlich spielen auch die Bewertungen eine Rolle, d.h. die Texte der Bewertungen. Rote, negative Bewertungen können ebenso wie neutrale herausgefiltert werden, indem ich im Bewertungsprofil auf die Stückzahl der Bewertungen klicke. So erhalte ich einen schnellen Überblick der Texte.

Bei Preisen, die zu gut sind um wahr sein, sind wahrscheinlich auch die Angebote nicht wahr.

Bei einem Kauf über gewerbliche Anbieter hast du eine Rechnung zum Beleg für die Herstellergarantie.

Kommentar von Australiagirl15 ,

danke für deine hilfe! Stimmt manche Preise sindecht wahnsinn aber das risiko, dass das gerät nie ankommt oder ohne Herstellergarantie will ich nicht eingehen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossenvon einer firma zu kaufen. vielen dank nochmal :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community