Heeeschen am 11.05.2007 um 8:56 Uhr
Habe soeben im NDR einen Bericht über kontaminiertes (vergiftetes Weizengluten) Tierfutter gehört. Das Futter stammt aus USA - das Gift aus China. Es hat 30 tote Hunde in Südafrika und erste tote Tiere in Europa gegeben. Die Tiere sterben an Nierenversagen. Man befürchtet jetzt, dass das Futter nach Deutschland gelangt (ist). Es soll eine Liste geben, worauf betroffene Futterfirmen benannt werden. Ich weiss nur, dass Royal Canin dazu gehört - mehr finde ich nicht. Wer weiss mehr?

hier die Liste: http://www.avma.org/aa/petfoodrecall/products.asp
Von der Firma Nutro wurden 100 Tonnen in die USA zurück geschickt: http://www.net-tribune.de/article/100507-308.php

Der Handel würde so etwas sofort aus dem Verkehr ziehen. Die Firmen könnten im Falle der Ignoranz zumachen.
Wieder einmal Panikmache pur die mich als Tierhalter nicht aus der Ruhe bringt.
Gruß Juergen65
Heeeschen am 11. Mai 2007 09:04 Es ist KEINE Panikmache. Es ist bereits zurückgerufen worden - dennoch befinden sich vermutlich Chargen im Handel. Ich hatte nach einier Liste gefragt - da hast Du mir nicht weitergeholfen, in dem Du mich als in panik verfallenden Deppen abstempelst!
Juergen65 am 11. Mai 2007 09:15 Ich habe nicht DICH angegriffen und als Deppen abgestempelt sondern vielmehr die Medien als Panikverbreiter. Ich habe mein Raster, meinen ganz persönlichen Filter ganz besonders grob eingestellt um nicht immer mit dem Panikstrom mitschwimmen zu müssen.
Gruß
Juergen65
Sorry, aber da muß ich Heeeschen zustimmen. Genauso wie Du das als Panikmache abstempelst, könnte man Dich (ob Deines Vertrauens in den Handel) als naiv bezeichnen. Hilfreiche Antworten sehen anders aus (siehe ArianeHD's)...
Hallo zusammen, wir haben leider die Erfahrung machen müssen, dass unserer Kater kurz nach Ihrem 3. Geburtstag (!!) an Nierenversagen gestorben sind. Die Kater waren immer gesund, hatten glänzendes Fell etc. Dann fing es im April an, dass sie nicht mehr richtig Wasser lassen konnten und Tröpfchen verloren haben. Zwischen der Einnahme des Fressens und dem Eintreten des Todes sind nur wenige Tage (inkl. 5 tägigem Aufenthalt in der Tierklinik) vergangen. Der Tierarzt konnte nichts mehr machen, da die Nierenfunktion, welche bereits verloren ist, unwiederbringlich verloeren ist. Es war sogut wie kein Nierengewebe mehr vorhanden. Wenn auch andere Halter betroffen sind, wir wohnen in Duisburg, würden wir uns über Nachricht freuen. Nicht genug, dass wir unsere Lieblinge verloren haben, wir sitzen jetzt auch auf Rund 700 Euro Tierarztkosten :-(
PS. Die andere Katze aus dem gleichen Wurf, wurde damals woanders untergebracht und anders ernährt,er ist nach wie vor gesund, so das andere Ursachen für das Nierenversagen weitestgehend ausgeschlossen werden können
Danke Euch - ich find's schon erschreckend - alles was Rang und Namen hat und teuer ist steht drauf. Ich werd's beobachten...