linuxopa am 20.05.2008 um 13:58 Uhr
Laut BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) wird erwogen, dass trojanerverseuchten PCs (Zombies) von den Providern der Internetzugang gesperrt wird, um die Spamflut einzudämmen (ca. 90% des Mailverkehrs ist Spam!).
Damit wäre dann fast jeder dritte Windows-Rechner vom Netz.
Haltet ihr das für sinnvoll?

Wenn die merken, dass ein PC so eine Spamschleuder ist, dann sollten die umgehend einen Fachmann vorbeischicken, der den PC "entseucht" - und das im Rahmen Ihres kostenlosen Kundenservices. Nur - der Besitzer des Computers sollte auch verpflichtet sein, diesen Dienst in Anspruch zu nehmen - sonst muss wirklich der Zugang gesperrt werden.

Es kann nicht sein, das wieder der Enduser alle Verantwortung tragen soll. Warum legt man nicht fest, Das Mirosoft und die PC lieferanten Rechner/Betriebssysteme mit ausreichendem Schutz ausliefern müssen.
linuxopa am 20. Mai 2008 14:48 Gute Idee, dann wäre Microsoft erstmal vom Markt und Mac und Linux würden sich den Kuchen teilen.
Hannibal1970 am 20. Mai 2008 17:04 Glaube mir, nach kürzester Zeit erginge ihnen das genauso. Linux ist im Übrigen Nr.2 der Angriffsziele. Garnicht mal weit hinter Windoof. ;D
Was kann ich denn dafür, wenn sich so ein oller Trojaner auf meinen Rechner hockt.... Ich glaube, es hackt wohl - huch, nettes Wortspiel grins -
Ich sehe das genauso wie Rolf. Wenn mein Provider nicht in der Lage ist, solche Angriffe von mir fernzuhalten, dann muss er dies eben auf meinem Rechner nachbessern. Und wenn nicht der, dann der Hersteller des Internetbrowsers. Es gibt da ja so einen ganz bekannten, großen, der immer noch ein Gartentor ohne Zaun drum herum sein soll.....
linuxopa am 20. Mai 2008 14:28 Wenn du dein Auto nicht abschließt und den Schlüssel auch noch im Zündschloss lässt ... wenn es geklaut wird, ist dann der Autohersteller oder der Kraftstoffhersteller verantwortlich?
Seltsame Logik. Der Fahrer eines Autos ist doch wie der Benutzer eines Computers für die Sicherheit seines Gerätes verantwortlich!
Das ist für mich nicht vergleichbar. Schließlich versichert der IE z.B. eine "Sicherheit wie nie zuvor" und ich habe von meinem Provider ein Emailpaket gebucht, bei dem mir ein Spam- und Virenschutz vollkommen zugesagt wird. Kommen dann doch Viren und Trojaner durch, dann fehlen da meinem Emailpaket die zugesicherten Eigenschaften und ich kann sie regresspflichtig machen.
Dein Vergleich hinkt. Für mich ist es eher so, als würde mir der Hersteller des Autos feierlich den Schlüssel überreichen und der passt nur in die Fahrertür und alle anderen Türen bleiben offen....
Und im Übrigen wären wir dann auch wieder bei der alten Leier, dass man beim Auto niemals auf "Start" drücken muss, um den Motor abzustellen ;-)

denn soviel V.iagra wie ich in meinen Postfächern habe, kann ich gar nicht mehr verdauen..diese Müllproduzierer müssen vom Netz und eine saftige Geldstrafe, wo sie bis ans Lebensende zu knabbern haben gleich noch mit dazu
kann mir nicht vorstellen, dass das realisiert wird, wenn wirklich jeder 3. Rechner dann vom Netz wäre. Stell dir mal die komplette Wirtschaft vor - da würde ja dann alles zusammen brechen
linuxopa am 20. Mai 2008 14:10 In Firmennetzen sind PCs sicherer, nur sehr wenige sind bisher auffällig geworden.
Private PCs sind dagegen stark betroffen, da der normale Windows-User mit vollen Administratorrechten surft und damit den Schädlingen den PC offen darbietet.
Andere Betriebssysteme sind davon kaum oder garnicht betroffen. Auf meinen Mailservern ist der eintreffende Spam ausschließlich von Windows-Rechnern, von Mac's oder Linux ist nix dabei.
Super - ich habe einen Mac :-)

In der Firma kommt fast kein Spam durch, aber auf meiner privaten Adresse ist das ein Horror!! Wiederum wäre mein privater PC dann auch betroffen... grübel
andreas48 am 20. Mai 2008 14:04 du bist doch kein Zombie und kein Spamschleuder sondern die herzallerliebste Tippse :-))
Rolf u. Högemann am 20. Mai 2008 14:08 Und ausserdem bist DU ja die Empfängerin und nicht der Absender....
Tippse am 20. Mai 2008 15:04 verwirrterblick ich brauch aber doch gar kein V.iagra... grübelundrotwerd Danke Andreas!
Na dann gibts ja bald keine Community mehr - hat keiner mehr Zugang - Gute Nacht
linuxopa am 20. Mai 2008 14:12 Nicht alle haben Windows, und Spam wird ausschließlich von Windowsrechnern versandt. Mac's oder Linux lässt sich nicht so einfach missbrauchen.
Ich wäre also noch dabei (dank Linux)
habe keine spammails, weiß gar nicht wie das funktioniert.
Cr♪tter am 20. Mai 2008 14:22 Hast Du Deine Maus entfärbt? :)
das ist der ärger, sie hat weiße haare bekommen :o))
Dann würde ja der Bundestrojaner nicht mehr funktionieren.

Das löst das Problem ja nicht wirklich, sondern verlagert es nur. Klingt aber auch nach einer typischen Regierungsentscheidung - das Problem wird nicht gelöst, nur auf andere abgewälzt.
linuxopa am 20. Mai 2008 14:34 Das kann ich nicht so sehen. Das Problem sind die DAUs (Dümmste Anzunehmende User), die auf alles klicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, und die dazu noch mit völlig offenen Windosen und Administrator-Rechten herumsurfen.
Wenn auf einer schönen kurvigen ergstrecke die (kranken) Motorradfahrer die Knochen kaputtfahren, dann wird die Strecke doch auch für Motorräder gesperrt (z.B. Neuffen). Das solte mit dem Internet auch gemacht werden: Die Unfähigen aussperren, bis sie dazugelernt haben.
Raccoon am 20. Mai 2008 15:05 Warum nicht gleich das Internet für alle sperren, die kein Linux benutzen? Das minimiert die Virenverbreitung (für sehr kurze Zeit) auf ungefähr 0... Ein "Elite-Internet" ist eine ebenso unrealistische wie blödsinnige "Lösung" des Problems.
linuxopa am 20. Mai 2008 15:29 Die Windosen-User könnten sich ja mal ein paar Gedanken machen und informieren, wie sie ihren PC sauber halten. Oder sollte man auch ein Auto benutzen dürfen, ohne eine Ahnung zu haben wie man es fährt?
Einen großen Teil an der Spamflut hat sicher Microsoft, das seine Systeme nicht sicher genug macht und per default unsicher installieren lässt (User als Administrator statt mit eingeschränkten Rechten).
Raccoon am 21. Mai 2008 15:21 Ich find es ja immer wieder putzig, wie manche Linux-User allenthalben meinen, mit ihrer "Weisheit" und ihrem Expertentum herumwedeln zu müssen: "Wenn die doofen, doofen Windows-User endlich mal begreifen würden...". Dass sowas natürlich keine große Kunst ist, merken sie dabei nicht: Immerhin besteht die große Mehrheit aller Linux-User nunmal aus erfahrenen und meist langjährigen "Autofahrer" (um beim Beispiel zu bleiben). Und als erfahrener Autofahrer lässt es sich selbstverständlich soviel leichter über die doofen "Fahranfänger" mosern, die zumeist in einem Windows-Auto unterwegs sind. Und - als Fahranfänger - natürlich noch viele Fehler machen: hier mal falsch parken, weil ihr Windows-Auto über keine Parken-Verboten-Warnlampe verfügt. Dort mal jemandem die Vorfahrt nehmen, weil sie vergessen haben, das Vorfahrtsschild-identifizieren-System einzuschalten. Ich bin langjähriger, erfahrener Autofahrer. Glaube ich daher, besser als ein Fahranfänger fahren zu können? Ja. Habe ich es nötig, das einem Fahranfänger immer wieder sagen zu müssen? Nein. Abgesehen davon: Mit deinem zweiten Argument hast du den Sinn des geplanten Vorhabens der BSI irgendwie unterminiert und das Vorhaben anzweifelbar gemacht: Wenn du dir ein neues Auto kaufst, gehst du normalerweise auch nicht davon aus, dass du vor dem Losfahren erstmal Lämpchen für die Blinker reinschrauben und die Bremsen irgendwo einschalten musst - oder? Den Autofahrer zu bestrafen, weil der Hersteller von vorn herein Mist gebaut hat, ist demnach Unsinn. Aber es würde dennoch zu einer Behörde passen - schön einfach, schön kurzsichtig und sogar praktisch: der Weg Richtung gläserner Bürger und Überwachungsstaat würde damit noch ein bisschen ebener werden.

Spam-Mails habe ich noch nicht eine einzige bekommen.

Ich fände es eher sinnvoll den Verursachern bzw. den Urhebern den Garaus zu machen und die vom Netz zu nehmen.
linuxopa am 20. Mai 2008 14:37 Die Verursacher sind dank verteilter Botnetze (Windows-Zombie-Rechner) fast nicht greifbar, sitzen letztendlich in USA, Russland, Ukraine, Malaysia, China, Indonesien, ...
Aber ohne die "leichtsinnigen" und unwissenden, unvorsichtigen Windows-User würde das alles garnicht gehen.
Vielleicht sollte man Microsoft verbieten? Das wäre ein Ansatz.
îsedînger am 20. Mai 2008 14:41 Dann hat man aber auch nicht viel davon nur die verseuchten PCs in D vom Netz zu nehmen. Bei Microsoft anzusetzen find ich gut :-)
linuxopa am 20. Mai 2008 14:54 Deutschland ist das Land mit den meisten Botnetzen (das sind die Spamverteiler), liegt wohl an den deutschen Usern ...
Diese Maßnahme ist sehr sinnvoll. Deutschland hat die meißten Zoombies Rechner weltweit.
Diese Maßnahme ist sehr sinnvoll. Deutschland hat die meißten Zoombies Rechner weltweit.

Die Sperrung sollte zeitlich befristet sein.
Diese Frage ist so nicht sinnvoll, da jedes System korrumpierbar ist, wie dir als Web-Designer bekannt sein sollte. Dies schließt unter anderem ein: Router, Echtzeitbetriebssystem, Server, Unix- Derivate.
Das käme aber sehr teuer und würde dann erhelblich auf die DSL-Preise durchschlagen.
Um einen verseuchten PC zu reinigen kalkuliere ich 2 Stunden, macht mit Anfahrt runde 150 Euro.
Bei ca. 3 Millionen betroffener DSL-Kunden der deutschen Provider kommt da ganz schön was zusammen.
Sollte nicht doch der User mal gezwungen werden, sich um die Sicherheit des eigenen PCs Gedanken zu machen und darauf selbst zu achten?
Ich glaube, die meisten sind wirklich nur "User" und kapieren immer noch nicht, was sie tun und lassen sollen. Und wenn die Teledumm (oder andere Provider)ihre Leute losschicken, können die ja bestimmt auch anders kalkulieren wie Du als PC Kundendienst - die schicken ja auch im Rahmen eines Neuanschlusses Ihre Kundendienstler (mehr oder minder Fachleute)...
Wer keine Ahnung hat vom Computer und Internet, sollte es auch lassen.
Bin für ein PC/Internet-Führerschein, wenn es den nicht gibt, kann mann nicht ins Internet.
Lieber guslan, das ist Blödsinn, dann brauchst Du auch einen Führerschein fürs Elternsein, für die Bedienung einer Aufschnittmaschine, einer Heckenschere und und und....
Das nächstemal bitte vorm Kommentieren nachdenken - sonst könnte es sein, dass die GF-Macher bald einen Führerschein für die Benutzung dieser Seiten zur Pflicht machen....
Ich habe nachgedacht, und vor kurzem wurde mal vorgeschlagen, dass die werdenden Eltern einen "Führerschein" machen.
Das Problem ist doch, die PCs sind erschwinglich geworden und jeder kauft einen und bestellt sich auch Internet. Internet über Fritz!Box einrichten kann jeder. Es ist alles gut und schön. Aber viele haben keine Ahnung. Und das ist das größte Problem. Die sind auch die jenigen, welche zur Zoombie PC werden und massenhaft Spam und andere Sachen verschicken.