Frage von schlunzi2015, 144

Versetzungsgefährdet wegen Sport (Sachsen)?

Hi, ich habe vor ein par Tagen erfahren, dass ich eine 5+ in Sport auf dem Zeugnis habe. Meine Klassenlehrerin hat meine Eltern schon angerufen... Sie meinte, wenn ich (wohnhaft in Sachsen) 2x auf Zeugnissen in einem beliebigen Fach eine 5 habe, bleibe ich sitzen. In anderen Fächern schaut es bei mir gar nicht SO übel aus: Deutsch: 1; Mathematik: 2; Englisch: 2; Französisch: 2+. In allen Nebenfächern habe ich entweder eine 1 oder 2, außer in Biologie, da habe ich eine 3. Ich versuche mich ja schon immer, in Sport zu bessern... Mache täglich Jogging, Fitnessübungen,... aber vorallemdingen Geräteturnen, da sieht es Mau aus... Stimmt das, was meine Lehrerin erläuterte? Ich will nicht sitzenbleiben. Was kann ich tun? Bitte keine dummen Antworten, ich musste mich eh schon überwinden, diese Frage hier zu stellen. DANKE FÜR EURE HILFE!

Antwort
von Flammifera, 55

Hey :)

Ob du nun durchfallen kannst oder nicht, kann ich dir nicht beantworten - aber an deiner Stelle würde ich der Lehrerin erst mal Glauben schenken.

Verbessern kannst du dich bestimmt auch, wenn du zeigst, dass du dich wirklich bemühst. Wie wäre es denn, wenn du mal fragst, ob du einen Aufsatz zu einem Thema schreiben kannst? Bei mir an der Schule kann man das immer machen und sich dadurch sehr verbessern.

LG

Antwort
von Lia09, 69

Doch, ich glaube man bleibt bei zwei 5 sitzen egal welche Fächer. Aber solang du in den anderen Fächern so gute Noten hast kann dir ja nichts passieren außer das "Versetzungsgefährdet" auf deinem Zeugnis steht. Sieht zwar nicht sehr schön aus aber sitzen bleiben kannst du (solang es nur bei der einen 5 bleibt nicht)
Frag doch einfach mal deine Lehrerin ob und wie du dich verbessern kannst wenn du die Engagement zeigst, gibt sie dir sicher ne Chance wenigstens noch auf eine vier zu kommen

Antwort
von Rose0, 74

An unserer Schule ist es genauso, das man wegen Sport Sitzen bleiben kann. Bei uns zählt jedes Fach zum Gesamtdurchschnitt bzw. was ich damit sagen möchte zählen alle Fächer gleich viel. An meiner vorherrigen Schule war es allerdings so, dass man eine 5 auf dem Zeugnis haben darf, aber nur wenn man diese durch eine 3 oder besser ausgleichen kann.

Kommentar von schlunzi2015 ,

In welchem Bundesland ist deine Schule? Auch Sachsen?

Antwort
von Sally2000, 59

Aber man kann doch gar nicht wegen sport durchfallen...

Kommentar von schlunzi2015 ,

Unsere Lehrerin meinte das schon... :(

Kommentar von Sally2000 ,

Also bei uns in Bayern nicht, ich glaub das ist nirgendwo ein Haptfach, ist doch nur Schulsport, da macht man eh nix sinnvolles nur irgendwelche ballküren oder Seilpringen oder Volleyball...

Antwort
von Raylobeen, 46

Sport ist kein Hauptfach, das kann man ausgleichen.

Kommentar von schlunzi2015 ,

und in Sachsen? Gilt das in allen Bundesländern? Meine Lehrerin meinte am Telefon, die Ausgleichsregel tritt hier nicht in Kraft.

Antwort
von Madleenmunz, 55

Sport ist kein Hauptfach & solange du es ausgleichen kannst was bei dir oder Fall ist bleibst du nicht sitzen , aber Versuch dich in Sport trotzdem zu verbessern , eine 5 im Zeugnis sieht nicht gut aus

Kommentar von Haschkeks0209 ,

Sport IST ein Hauptfach...

Kommentar von schlunzi2015 ,

Bei uns ist Sport noch kein Hauptfach, es sind bei unsnur Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch (2. Fremdsprache) Hauptfächer.

Kommentar von Raylobeen ,

Bei mir nicht!"

Antwort
von CalvinZ, 59

wegen sport kann man nicht sitzenbleiben

Kommentar von schlunzi2015 ,

Unsere Lehrerin meinte das schon... :( zumindest hier in Sachsen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community