Frage von sosogym, 102

Versetzung NRW - Gymnasien?

hallo (: also, ich gehe in NRW auf ein gymnasium in die 9.Klasse. Jetzt hab ich warscheinlich eine 5 in einem Hauptfach (Mathe) und eine 5 im Nebenfach (Religion). Meine Frage ist jetzt, ob ich damit sitzen bleibe?! Meine anderen Noten sind eher so 4en oder 3en . In Deutsch hab ich eine 3. Und in ein oder zwei Fächern bekomme ich auch eine 2 (Nebenfächern).

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 46

Das würde in NRW reichen, aber nur haarscharf !

Die 5 in Mathe gleichst Du durch die 3 in Deutsch wieder aus. Fällt die 3 in Deutsch aber weg, so könntest Du dich nur noch durch eine Nachprüfung retten.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/A...

P.S. Immerhin kämest Du mit diesen schwachen Leistungen noch in die gymnasiale Oberstufe, das entspricht aber einem Realschulabschluss mit Q-Vermerk bei einem Jahr Zeitersparnis. Ich weiss nicht, irgendwie finde ich das gegenüber den Realschülern ungerecht.

Die Gymnasiaten sollten zusammen mit den Realschülern eine Zentralprüfung für den MSA machen und erst dann wird entschieden ! Solche Leute wie Du kämen dann wohl direkt auf eine Fachoberschule.

Kommentar von sosogym ,

Super, dankeschön :)  aber was ist dann noch mit der 5 in Religion? :/

Kommentar von Joshua18 ,

Schau Dir bitte die Tabelle im Link genau an ! Die 5 in Religion bleibt dann einfach stehen.

Antwort
von 112200, 44

Wahrscheinlich musst du in einem der beiden Fächer eine Nachprüfung machen aber das wirst du sicherlich von der Schule selbst erfahren (blauer Brief)

Antwort
von Roquetas, 48

Guckst Du hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/A...

Antwort
von Syoku, 30

Ich liebe auch in NRW. Du bleibst erst bei 3 5en sitzen. Da dies nicht dein Fall ist, kommst du weiter. Wenn du doch 3 5en kriegst, melde dich nochmal bei mir.

Kommentar von paulklaus ,

Falsch !

pk

Kommentar von Syoku ,

Bei uns ist es so. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten