Frage von Salveali14, 50

Versetzung in Niedersachsen übersetzten?

Hallo Leute, könntet ihr mir den Satz in Zahlen übersetzen also welchen Noten dass entspricht.

Mangelhafte Leistungen in einem Fach bedürfen bei ausreichenden Leistungen in allen anderen Fächern keines Ausgleichs.

Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, 36

Schlecht = 6
Mangelhaft = 5
Ausreichend = 4
Befriedigend = 3
Gut = 2
Sehr gut = 1

Wenn du eine fünf hast und sonst überall vieren musst du die fünf nicht ausgleichen.

Kommentar von Salveali14 ,

kann der Klassenlehrer trotzdem einen außer der Schule werfen wenn man 1x 5 2x 4 1x3 in den HF

Antwort
von Halloweenmonster, 36

Du darfst eine 5 haben, die du auch nicht ausgleichen musst, solange du überall anders ne 4 hast.

Antwort
von TechnikSpezi, 31

Mangelhafte Leistungen in einem Fach = Note 5 auf dem Zeugnis in einem Fach.

Ausreichende Leistungen in allen anderen Fächern = Note 4 in allen anderen Fächern bzw. keine bessere Note als Note 4.

Das heißt, wenn du mangelhafte Leistungen vorweist, also z.B. in Mathematik eine 5 hast, musst du diese ausgleichen. Um diese 5 auszugleichen, brauchst du mindestens eine 3 in einem anderen Fach, z.B. in Deutsch. Es sei denn, du hast in allen anderen Fächern eine 4.

Dieser Ausgleich wird mit dem "ausreichenden Leistungen in allen anderen Fächern" beschrieben, also dass du, wenn du keine besseren Noten als 4 hast keinen Ausgleich schaffst.

Ist wieder schönes Hochdeutsch, ich nenne es immer typisch Deutschland ;)

Aber ich denke in meinen Worten hast du es verstanden ;)

Also nochmal:

Wenn du eine 5 auf dem Zeugnis hast, musst du diese wieder mit einer 3 oder besser in einem anderen Fach ausgleichen. Es sei denn, du hast in allen anderen Fächern eine 4, dann benötigst du diesen Ausgleich nicht.

Bei mehreren 5-en besteht keine Möglichkeit diese auszugleichen, dann bleibt nur noch die Nachprüfung.


Kommentar von Salveali14 ,

Also kann ich mir eine 5 erlauben und 3x 4 im HF durchkommen

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ich vermute ja, wie das mit den Hauptfächern aussieht weiß ich aber nicht genau.

Ich weiß nur, dass es in NRW so ist, dass du eine 5 mit einer 3 ausgleichen kannst und du ab 2 x 5 sitzen bleibst.

Antwort
von Heidrun1962a, 29

du kannst dir eine 5 im Zeugnis erlauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community