jonny95 am 18.03.2008 um 19:29 Uhr
Gehe in die 7. Klasse aufs Gymnasium. Habe in Chemie im Halbjahreszeugnis eine 5 gehabt, jetzt bekomme ich wahrscheinlich in Reli und Chemie eine 5 im Zeugnis. Wie viele 5er kann man in Nebenfächern haben, ohne sitzen zu bleiben? in den Hauptfächern hab ich 3/3/2/3

Ich bin auch 7. Gym. und soweit ich weiß sind im Gym. alle Fächer vorrückungsfächer und mit 2 Fünfern bleibst du hocken.

Also gerade Reli ist ein Fach, mit dem man wunderbar den Schnitt heben kann ohne viel Aufwand!
Ohne ewiges Pauken und Auswendiglernerei - lege Dich doch mal ein bißchen ins Zeug, Junge!
Ausgerechnet wegen Reli durchzufallen ist ja wohl schon ein bisserl.... mir fällt gerade der passende Ausdruck nicht ein.... ;-)
Lola60 am 18. März 2008 19:51 Für mich waren früher Reli und Sport die besten Fächer um eine Ausgleichszensur zu bekommen, da war immer ne 2 auf dem Zeugnis
Maienblume am 19. März 2008 01:22 Genau das meine ich...! War der garantierte Bringer, wenn man nicht völlig bocklos war.

darfst entweder nur eine haben oder mußt die zweite ausgleichen könnten. Und mit einer 2 im Hauptfach, ist das möglich. Also (2+5)/2=3,5. Aber du, wenn du in 2 Fächern so schlecht bist, ist es garnicht so vekehrt, wenn du ein Jahr wiederholst, weil du so leichter am Ball bleibst und somit nicht so leicht den Anschluß verlierst. Aber noch ist doch viel zeit, klemm dich mal ein bißchen dahinter, vielleicht werden deine Leistungen ja wieder besser. Gerade Religion ist ja nichts, wo es darum geht, ob es einem liegt, sondern etwas wo man sich mit Texten auseinandersetzen muß usw.
jonny95 am 18. März 2008 19:34 danke

Wie schafft man eine 5 in Reli?? Ich war auch immer ein 4-5 er Kanditat (laaaange her) aber eine 5 in Reli, das ist unchristlich....
jonny95 am 18. März 2008 19:36 ja, oft nicht anwesend und dann die lernkontrolle vergeigt, da kam lauter so dämliches zeug mit sakramenten dran
Franz Kofler am 18. März 2008 19:39 Rede doch mal mit dem Reli Lehrer, vieleicht hat sich was mit Vergebung und Besserung des verlorenen Schafes.... wenn du es ehrlich meinst!

Leider hast du die Frage falsch gestellt.
Richtig wäre:
was kann ich alles tun, um aus den 5ern mindestens eine 4 zu machen.
Ich denke, du kennst die Antwort darauf. Aber der bequeme Weg ist nicht immer der Richtige.
Luise am 19. März 2008 06:33 Ganz genau. DH. Mit den Lehrern sprechen, freiwillige Referate machen, mündliche Noten verbessern,...

Chemie ne Fünf! Pfui, so ein interessantes Fach! Reli kannst Du abwählen. Wer nicht sitzenbleiben will, muß sich schon von seinem Hosenboden erheben...
Religion kann man zumindest hier in NRW erst mit 14 Jahren abwählen. Und Chemie fand ich damals auch grausam ;)

Wer es nicht schafft, in Reli anwesend zu sein und sich ein bisschen zu bemühen, der wird über kurz oder lang auch den Rest nicht mehr schaffen.
Überleg dir, was du willst. Wenn dir das Gymnasium zu viel ist, dann entscheide dich rechtzeitig für einen Schulwechsel, sonst startest du durch bis auf die Hauptschule.
In welchem Bundesland bist du denn? Musst mal in eure Versetzungsordnung schauen, da müsste es drin stehen. Ich kenne aber etliche, die mit einer 5 in Mathe und Physik versetzt wurden - und Mathe ist ja Hauptfach.
Hab gerade für BW mal geschaut: Da bräuchtest du in deinem Fall (2 Nebenfächer mit 5) entweder für jede Fünf zwei Dreien oder eine Zwei in einem bzw. zwei anderen Haupt- oder Nebenfach/ -fächern.
Ich vermute, in anderen Bundesländern ist es ähnlich (BW bist du wohl nicht, wenn du schon in der 7. Klasse Chemie hast, oder?)
Allerdings würd ich auch mal versuchen, wenigstens in Reli von der 5 runterzukommen ;-)
Naja du kannst ab einer 5 sitzen bleiben ab eine 6 bleibst du sitzen. Das kommt auf den Beschluss der Klassenkonferenz an. Also ob dir ein Notenausgleich gewährt wird oder nicht. Das liegt ganz bei den Lehrern !
hey um zwei 5er in Nebenfächern ausgleichen zu können brauchst du entweder zwei 2er oder vier 3er in anderen Nebenfächern. Die Nachprüfung scheidet hiermit auch aus , da die nur bei einer 5 absolviert werden kann. Frag die Lehrer nach Referaten und ganz wichtig mach immer deine Hausaufgaben, dann bist du automatisch auch besser im mündlichen und die mündliche Note macht ja in den meisten Nebenfächern wie auch in Reli und Chemie 70% der Gesamtnote aus. Also anstrengen,anstrengen ! :D Viel Glück ;) LG
Mist!!
Tja schade, tut mir leid für dich. :-(
Häng Dich rein, gibt Vollgas. Noch sind ein paar Monate hin bis zum Notenschluss. Sprich mit den Lehrern, ob Du ein freiwilliges Referat halten kannst... Da gibt es viele Möglichkeiten, wenn Du willig bist das Ruder rumzureißen.
Religion 5, nicht schlecht ;) Ich glaube übrigens, daß man eine 5 durch eine 2 im Hauptfach ausgleichen kann und man so nicht sitzen bleiben würde. Bin aber nicht sicher...