Frage von KatnissLanaLove, 89

Versetzungsgefährdet & Probleme mit Vater?

Hallo zusammen, (W/13)

Ich bin am Zusammenbrechen. Ich kann nicht mehr, ich habe heute von meinem Klassenlehrer einen Brief an meinen Vater bekommen dass ich versetzungsgefährdet bin. 

In Mathe stehe ich zurzeit auf einer 5 so wie in Bio (und Chemie und Physik auf 4). In Deutsch stehe ich auf einer 2 , Spanisch 4, Französisch 2, Ethik 3, Geo 3, …

 Ich kann den Brief nicht meinem Vater zeigen. Der würde durchdrehen. Er wird schnell aggressiv außerdem raucht er Drogen. (Liegt das daran?) Er macht zurzeit keine leichte Zeit durch weil meine Oma auch noch letzten Monat gestorben ist. Er kommt damit nicht klar.

 Zurück zu meinem Problem, ich nehm es anders auf wie andere wenn mein Vater mich anschreit. Ich hab Panik und Angstzustände. Meistens ist nach maximal 8 Stunden alles wieder gut. Aber mich nimmt das heftig mit. Ich tendiere dabei des öfteren zur Selbstverletztung und ich denke ich habe Depressionen. Ich denke das ist mit Grund zu meinen schlechten Noten. 

Reden kann ich darüber mit keinem, keinem Lehrer, nicht mit meiner Mutter... Nur mit meiner besten Freundin. Aber was soll die da schon machen außer zuhören? Ich kann nichts gegen die Sachen sagen die mir mein Vater an den Kopf wirft "ich wünschte ich hätte deine Mutter niemals kennengelernt" … das schlimmste ist aber, dass er mir nicht richtig zuhört wenn ich versuche etwas zu erklären sondern mich unnormal  stark unter Druck setzt. Ich stottere dann meistens, zittere und weine. 

Aber nach dem Streit ist er wieder der allerliebste Vater den man sich vorstellen kann. Deswegen sag ich nie irgendwas Freches ich halte mich einfach zurück weil ich Angst habe davor etwas Falsches zu sagen oder zu machen. 

Mit meiner Mutter kann ich auch nicht darüber reden (sie ist bis Anfang nächsten Monats in Kroatien) , sie hat quasi ein neues Leben angefangen sagte mir vor 3 Jahren das ich sie in Ruhe mit ihrem neuen Mann und ihrem Leben, leben lassen soll. Das hat mich sehr mitgenommen.

 Das war nachdem mein Vater und meine Mutter wegen dem Sorgerecht vor Gericht waren, ich war oft bei Psychologen aussagen. Wobei ich in der 5- & 6 Klasse oft gefehlt habe. Ich bin ratlos mit meinem Leben. Ich brauche Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuliusAX, 44

Ich würde:

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche noch viel Glück!

Kommentar von KatnissLanaLove ,

Aber wie komme ich zu Psychologen ohne mit meinen Vater darüber zu sprechen? Er würde das nicht verstehen. Das ist ja das Problem, mein Vater versteht mich nicht. Mit einem Lehrer kann ich auch nicht darüber sprechen, die schicken nur Mails an meinen Vater.

Kommentar von JuliusAX ,

Es gibt sicherlich Möglichkeiten mit Psychologen Kontakt aufzunehmen, ohne dass dein Vater davon Wind bekommt. Und wenn sich da nichts ergibt: Kummerkasten

Kommentar von KatnissLanaLove ,

Aber sowas kostet doch auch Geld oder? Das mit dem Kummerkasten probier ich mal aus. Danke dir.

Kommentar von JuliusAX ,

Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt bestimmt Psychologen, die gratis Gespräche (oder zumindest Telefonate) mit Jugendlichen machen.

Kommentar von KatnissLanaLove ,

Danke ich werd's versuchen..

Antwort
von Lillifee192837, 47

Vielleicht solltest du mal mit einer vertrauenslehrerin sprechen.

Kommentar von KatnissLanaLove ,

Soetwas haben wir nicht direkt an unserer Schule, nur Klassenlehrer aber der schickt nur eine Mail an meinen Vater.

Kommentar von Lillifee192837 ,

Hast du mal nachgefragt? Jede Schule muss eine vertrauenslehrerin haben, soweit ich weiß.

Kommentar von KatnissLanaLove ,

Das ist dank denk ich mein Klassenlehrer. Aber der mag mich nicht besonders. Außerdem hat meine Freundin ihm letztens gebeichtet das sie sich ritzt und Suizidgedanken hat was hat mein Lehrer gemacht? Eine Mail an ihre Eltern. Das hat bei ihr alles verschlimmert. Also keine gute Idee denke ich. :(

Danke trotzdem

Kommentar von Lillifee192837 ,

Hmm deine Situation ist echt schwer

Kommentar von KatnissLanaLove ,

Hm was soll ich da machen? :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community