Frage von GandalfHobbit, 20

Versender schickt trotz Absprache als unversichert, es kam nichts, wie handeln?

Ich habe mich mit dem Verkäufer auf 55€ mit Versand via Hermes geeignet. Als der Verkäufer verschickte, hat er dieses aber via Päckchen verschickt, weil die Post zu ihm näher war und er meinte ich hätte mich schwammig ausgedrückt, da mit für ihn zusätzlich war und nicht, dass der Versand inklusive sei. Denoch hat er ja verschickt, tun hätte er es ja nicht. Auf das Päckchen warte ich jetzt schon eine Woche.

Muss ich für den Versand haften oder er? Bzw. wie soll ich am besten vorgehen?

Antwort
von HansderVader, 20

Das kommt darauf an.

Ist der Versendet gewerblich unterwegs dann haftet er, in allen andren Fällen geht der Verlust zu Lasten des Käufers. Er kann jedoch Regrerss beim Verkäufer nehmen wenn der Hermesversand vereinbart war - entweder schriftlich oder mittels zeugen. war das nur eine telefonische Vereinbarung siehts düster aus.

Kommentar von GandalfHobbit ,

War schriftlich.

Ich;Wenn wir uns auf 55 mit 4€ versand einigen nehm ich ihn

Er: Können wir so machen

Hätte er am Ende Probleme mit dem Versand gehabt, weil ich ihm aus seiner Sicht zuwenig gegeben hätte, dann hätte er es ja sagen müsseb statt zu verschicken

Kommentar von HansderVader ,

"Wenn wir uns auf 55 mit 4€ versand einigen nehm ich ihn"

ist leider keine klare Anweisung verscuhert zu senden.

Man könnte das ableiten vom Produkt das ein "normaler" versand z.b Warensendung hier nicht gemeint war aber das vor Gericht zu beweisn dürfte schwer werden zumal die 4 euro sicher nicht genau den hermes versand ausmachen

sorry for bad news...

Kommentar von GandalfHobbit ,

Doch klar, weil ich Hermed expliziet erwähne und dort eine Sendungsverfolgung mit bei ist. Der Hermes Versand kostet auch genau 3,99 also keine Misverständnisse

Kommentar von HansderVader ,

"

Ich;Wenn wir uns auf 55 mit 4€ versand einigen nehm ich ihn

Er: Können wir so machen"

hier steht nix von hermes... könnte auch DHL oder UPS, DPD oder sonst was gemeint sein...

Kommentar von tzgermany ,

Hast du Hermes jetzt erwähnt oder nicht? In diesem Text Ausschnitt nicht. Es wäre hilfreich, die gesamte Kommunikation bis zum Versand zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten