Frage von deathvalley07, 14

Versehentlich Premium-Paket gekauft?

Wer GMX benutzt kennt es sicher dass man immer mit Angeboten für einen kostenlosen Premium-Account vollgespamt wird. Nun ist es mir vor kurzem ausversehen passiert, dass ich auf die "Angbot annehmen" Schaltfläche gedrückt habe, weil ich halt nicht richtig hingeschaut habe und dachte das wäre die "Weiter zum Posteingang"-Schaltfläche. Bin ich selber Schuld, schon klar.

Jedenfalls habe ich jetzt gesehen, dass nach dem kostenlosen Testmonat der sogenannte Vertrag automatisch auf 12 Monate verlängert wird, und zwar mit 4,99€ pro Monat, die ich nicht bereit bin zu zahlen. Ich habe also eine E-Mail an GMX geschrieben und sie darum gebeten, meinen Account zu löschen. Das wollen die aber nicht machen. Nun also zur ersten Frage: Wie genau kann ich den Vertrag schnell kündigen? Funktioniert das auch über Telefon, oder muss ich unbedingt einen Brief abschicken? Das Kündigungsformular hab ich mir schonmal runtergeladen, muss ich das per Hand ausfüllen oder per Computer?

Das ist aber leider noch nicht alles, ich habe im Internet schon oft gelesen dass GMX Kündigungen ignoriert um das Geld zu bekommen. Ich habe aber nie irgendwelche Bankdaten angegeben, also können sie doch eigentlich nichts abbuchen. Und eine falsche Adresse habe ich auch angegeben, aber leider meinen richtigen Namen, besteht da die gefahr dass GMX meine Adresse rausbekommt und mir eine Mahnung schickt? (also falls ich keine Kündigung hinschicke, denn dann müsste ich ihnen ja meine echte Adresse geben, und das will ich eigentlich nicht.)

Dazu kommt ja noch, dass ich nicht verstehe wie sie eine Kündigung mit Unterschrift verlangen können, wenn der ganze Vertrag nur durch einen Klick abgeschlossen wurde. Das ist doch eigentlich rechtswidrig, man kann ja nichtmal beweisen das ich den Vertrag abgeschlossen habe! Da hätte auch ein anderer drauf klicken können.

Antwort
von Kilkenny4me, 11

Also an deine Adresse und deinen Namen werden sie notfalls über deine IP bekommen, wenn du über eine nichtverschleierte Verbindung auf dein Postfach zugreifst.

Als du bestätigt hast, dass du den Premium Account wolltest solltest du eine Bestätigungsmail erhalten haben. Darauf werden die sich berufen.

GMX wird vorsätzlich keine Kündigungen ignorieren. Ich glaube, dass du den Account in dem Portal kündigen kannst und sofort eine Bestätigung über die Kündigung erhälst. Wenn du dir unsicher bist und ganz sicher gehen willst, schickt halt ein Einschreiben/Rückschein.

Antwort
von XXPaswalt, 5

Hat ich auch schonmal. Es gibt da eine Klausel bezüglich Rücktritt vom Vertrag (glaube innerhalb von 14 Tagen). Musst den Support anschreiben zu 99% werden sie es entweder innerhalb der Frist Kündigen oder selbst wenn die Frist vorbei ist durch Kulanz kündigen. Lg, Pascal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten